staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Schülerköche aus Vallendar fliegen mit Urlaubsmenü ins Landesfinale · 12. Februar 2012

Schönstätter Marienschule qualifizierte sich für das Landesfinale des Erdgaspokals der Schülerköche

Den zweiten Platz und damit das Ticket zum Landesfinale des Erdgaspokals der
Schülerköche erreichte das Nachwuchsköcheteam der Schönstätter Marienschule in Vallendar. Die höchste Punktzahl erhielten die Schülerköche der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus, Koblenz.
Katharina Gardyan, Pressesprecherin der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM), und Christiane Paschakarnis, die bei der EVM für das Projekt Erdgaspokal der Schülerköche verantwortlich ist, gratulierten den Schülerinnen zu dieser hervorragenden Leistung. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr zwei Teams aus unserem Versorgungsgebiet beim Landeswettbewerb vertreten sein werden und drücken die Daumen für den nächsten Sieg.“ Die EVM übernimmt bereits zum sechsten Mal als Patenunternehmen für Jungköche aus der Region die Kosten für die Teilnahme, Ausstattung und Durchführung des Wettbewerbs. „Es ist uns wichtig, mit diesem Projekt Jugendliche für das Thema gesunde Ernährung zu interessieren, Spaß am Kochen zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, wie Profis an Erdgasherden zu kochen“, erklärte Katharina Gardyan.

Die Schülerköche hatten nur 120 Minuten Zeit, um beim Regional-Wettbewerb im EVM-Kochstudio das Drei-Gänge-Menü vorzubereiten und auf kreativ gedeckten Tischen der Jury zu präsentieren. Die Jurymitglieder vom Verband der Köche Deutschlands e.V. Maria Fohr und Norbert Schürmann waren sich einig: „Beide Teams haben sehr gut gearbeitet und leckere Menüs zusammengestellt. Es war ein echtes Kopf an Kopf Rennen.“ Doch die Profiköche verstanden sich nicht nur als Jury-Mitglieder, sondern gaben den Schülern auch Tipps mit auf den Weg, wie sie ihre Gerichte und damit ihre Chancen beim Landeswettbewerb noch weiter verbessern können.

Im Vorfeld des Wettbewerbs hatten die Schülerteams die Aufgabe, ein leckeres Menü zum diesjährigen Motto „Urlaub“ zusammen zu stellen. Dazu durften nur frische Zutaten aus einem vorgegebenen Warenkorb verwendet werden. Sabrina Grün, Dorothee Ohlig, Jannette Walter und Julia Schmolawe sowie Carina Weiler als Ersatzkraft von der Schönstätter Marienschule gaben ihrer Menüfolge den Titel „Côte d’Azur“. Tatkräftige Unterstützung beim Vorbereiten, Organisieren und Üben erhielten die Schülerinnen von ihrer Lehrerin Stefanie Fölbach.

Wir wünschen den Nachwuchsköchinnen schon jetzt viel Erfolg beim Landesfinale im März.


Die Zubereitung beginnt.


Julia Schmolawe und Dorothee Ohlig kreiren die Vorspeise.


Sabrina Grün bei der Zubereitung der Orangencrepes.


Die beiden Sieger-Teams mit Frau Paschakarnis, Frau Fölbach, Frau Fohr, Herrn Schürmann

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023