Patentag 5a & 9a · 7. Februar 2012

Am 30. Januar war es endlich so weit. Der Patentag der 9a und 5a war da.
Das Ganze begann mit einem gemeinsamen Frühstück, welchen von der 5a spendiert wurde. Nach dem leckeren Frühstück kam dann das Highlight. Die Schulrallye. Dabei stand das Thema Blumen im Vordergrund. Die 5a wurde in acht Gruppen aufgeteilt und durfte dann gemeinsam mit einem oder zwei Gruppenleiterinnen der 9a durch die Schule ziehen. An verschieden Stationen sollte die 5a dann ihr Können unter beweis stellen. Sie mussten zum Beispiel die Namen von Liedern erraten, Früchte am Geschmack erkennen, knifflige Fragen lösen, ein Parcours bewältigen, Namen von verschiedenen Blumen erraten, in der kleine Gruppe gemeinsam Aufgaben bewältigen, Gegenstände nur durch Tasten erraten oder innerhalb einer Minute so viele Murmel wie möglich über ein metallenes Messband in eine Dose rollen lassen. Zur Belohnung einer geschafften Aufgabe bekam jede Gruppe eine Papierblume. Diese Blumen wurden dann nach der Rallye an die Pinnwand in der Klasse geheftet.
Dann ging es in die Aula, in der zuerst Sekundenfangen gespielt wurde. Groß gegen Klein hieß es dann. Leider Verlor die 9a Haushoch gegen die 5a. Nach einer kurzen Pause wurden dann neue Teams für Brennball mit Hindernissen gewählt. Hierbei wurden die Klassen gemischt, sodass keine Klasse verlor.
Wir hatten viel Spaß und für alle war es ein schöner Tag, der gerne häufiger sein könnte.

(Kristin Mohr und Lisa David)