Mit dem Zweiten sieht man besser · 4. Februar 2012

Davon konnten wir uns von der Medien AG am vergangenen Donnerstag vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen.
Mit molligen minus 10 Grad wurden wir von Mainz am Morgen herzlich empfangen. Zum Glück war der Bus schnell im Sendezentrum und setzte uns direkt vor der Pforte der sogenannten “Anstalt” ab.

Anfangs hatten wir nicht den Hauch einer Ahnung, was uns alles erwarten würde. Erfreulicherweise erlaubte das ZDF einen echten Einblick ins Herz ihres riesigen Sendezentrums.

Es begann gleich im Foyer mit der Demonstration der Greenbox – von den Profis auch die “Grüne Hölle” genannt. Ursprünglich war es mal ein blauer Hintergrund, aber da die Farbe Grün im Augenblick nicht zur aktuellen Mode gehört, macht dies vieles einfacher.

Auch in einem echten Regieraum durften wir Platz nehmen. In einem solchen Raum entscheidet der Regisseur, welches Bild welcher Kamera gerade über den Bildschirm der Zuschauer flimmert. In Mainz werden allerdings nur die Nachrichten und der Fernsehgarten produziert.

Und nicht zu vergessen die Wiso-Sendung und natürlich das legendäre Sport-Studio. Dort durften wir uns anschließend umschauen. Umringt von Kameras – Stückwert 150 000 Euro – und hunderten Scheinwerfern staunten wir über das eigentlich recht kleine Studio. Im Fernsehen wirkt es jedenfalls deutlich größer.

Am Ende des Tages hatten wir einen recht guten Eindruck von den Fernsehschaffenden bekommen, und die Führung im ZDF ist für Besucher wirklich zu empfehlen. Und wer weiß, vor welcher Kulisse wir hier stehen?

Fotos: Bleyenberg