Ein Herz für Igelkinder... · 27. Januar 2012

... hatten die Schülerinnen der 6b und 7a, die spontan einen Teil ihres Taschengeldes spendeten, als sie von ihrer Biologielehrerin Frau Heuer von der überfüllten Igelauffangstation in der Eifel erfuhren. Der milde Herbst des vergangenen Jahres hatte bei vielen Igelmüttern dazu geführt, noch einen zweiten Wurf Igelkinder recht spät im Jahr in die Welt zu setzen. Diese Jungigel haben aber keine Chance, den Winter zu überleben, da sie sich nicht mehr die nötigen Fettreserven für den langen Winterschlaf anfressen konnten. Zahlreiche Igelwinzlinge wurden gefunden und zur Wildvogel-Pflegestation nach Kirchwald gebracht, die seit vielen Jahren auch kranke und zu kleine Igel pflegt und überwintert. Da all diese stacheligen Gesellen auch Futter und ggf. eine tierärztliche Versorgung (Entwurmung) benötigen, ist die Station mehr denn je auf Spendengelder angewiesen.
Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Wildlebende einheimische Säugetiere“ hatten sich die Schülerinnen beider Klassen bereits ausführlich mit dem Thema Igelschutz und Gestaltung igelfreundlicher Hausgärten beschäftigt. Nun freuen sich die Schülerinnen, dass sie mit fast 80,-€ den nützlichen Stacheltieren helfen konnten.
Informationen zur Wildvogel-Pflegestation gibt es unter www.wildvogel-pflegestation-kirchwald.org (Heuer)

Igelfoto: Sigrid Heuer