Aufbruch am Jahresanfang · 9. Januar 2012

Fast 130 Fünftklässlerinnen brachen am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien – am 9. Januar 2012 – zur Krippe in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt auf. Beim Anblick der herrlichen Krippe mit ihren vielfältigen Figuren und sprechenden Details gerieten die Schülerinnen ins Staunen und vergaßen den Regen und den ungewohnten Aufstieg.

Das Lied „Stern über Betlehem“ sammelte die Kinder an der Krippe. In einem Gebet brachten die Mädchen alle Menschen mit zum Jesuskind. Die Geschichte vom kleinen Stern regte sie an, auf einen Sternenzettel zu schreiben, was sie sich von Jesus wünschen und wie sie das Sternenlicht von der Krippe weitergeben können in ihre Familie, in ihre Klasse und unsere Schule.

Die Sternenzettel legten die Kinder ins Körbchen vor der Krippe oder brachten sie auf dem Heimweg zur Schule direkt zum Krug ins Urheiligtum.
Vor dem Abstieg ins Tal gingen die Schülerinnen zum Grab von Pater Kentenich, dem Gründer unserer Schule.

Weitere 70 Sechstklässlerinnen besuchten am selben Morgen die schöne Krippe in der Wildburgkapelle, wo unsere Schule am 1. Oktober 1945 gegründet wurde.

Auch sie hielten beim Jesuskind eine Krippenfeier und beschrieben Sternenzettel als Krugpost.

Für alle 200 Kinder gab es nach der Feier Weihnachtsgebäck, süße Reste aus dem Stall, wo sich in den Tagen zuvor Hunderte von Menschen nach den „Zehn Minuten an der Krippe“ zum Weihnachtstee eingefunden hatten.

Sr. M. Verena