Mit Luft und Wasser in die Luft gehen? · 1. Januar 2012

Nach atemberaubenden Filmszenen über berühmte Unglücke mit Raketen, die von einer explosiven Treibladung ins All geschossen werden, versuchten sich die Schülerinnen der Klassen 7 in der Physik-AG an alternativen Treibstoffen: Luft und Wasser.

Um es vorweg zu nehmen: Bei uns sind die Raketen zum Glück nicht explodiert! Wir hätten als Tipp an die NASA-Konstrukteure parat: Pumpt fleißig Luft durch das Fahrradventil in die Flasche! Wenn der Luftdruck im Inneren hoch genug ist, kann sich der Stopfen nicht mehr halten – das Wasser wird aus der halbvollen Flasche gepresst und schleudert sie auf einen beeindruckendenden Kurs viele Meter hoch in die Luft.
Einen Bremsfallschirm haben wir uns gespart – die leichten Plastikflaschen trudelten später ganz sanft zu Boden.
Ob unsere Treibladung für einen Flug ins Weltall reicht, wenn man die Flasche nur groß genug macht?

(von Götz Girmann)