Die Burundi-AG auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt · 22. Dezember 2011

Am Montag vor den Ferien waren wir, die Burundi-AG mit Herrn Ullenbruch, von 10-20 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz.

Dort haben wir unsere AG vorgestellt und Lose für unsere Partnerschule in Mutumba verkauft.

Wer ein Gewinnlos zog, konnte sich etwas von der großen Auswahl an von Schülerinnen gespendeten Stofftieren, Büchern, Spielen usw. aussuchen.

Der gesamte Erlös unseres Verkaufes geht nun nach Burundi. Wir haben viel erlebt an diesem Tag, viele nette oder lustige Reaktionen der Weihnachtsmarktbesucher, aber auch einige nicht so schöne. Hier einige Beispiele:

- Ein Ehepaar bleibt kopfschüttelnd vor unserem Stand stehen: „Der Weihnachtsmarkt ist auch nicht mehr das, was er früher mal war!“

- Kathi: „Möchten Sie Lose kaufen für Burundi?“ – Frau: „Nein.“ – Kathi: „Aber wir haben ganz schöne Gewinne!“ – Frau: „Bringt mir ja nix!“

- Ein kleines Kind strahlt uns an: „Ich hab gewonnen! Und die Oma hat verloren!“

- „Das ist aber nett von euch! Wollt ihr ein Stück Wurst?“

- Kathi: „Wollen Sie Lose für Burundi kaufen?“ – Mann: „Nee, also für Deutschland würde ich’s machen!“

- Frau (auf dem Los steht „Leider verloren“): „Oh ich hab’ ne Leiter gewonnen! Hihi!“

- Kathi: „Lose für Burundi! Lose für Burundi!“ – Schwester Anneclaire: „Alles nur Nieten!“

- Svenja: „Möchten Sie Lose für Burundi kaufen?“ – Mädchen: „Hä? Burunni? Was ist das?!“

- Herr Ullenbruchs Tochter (schaut auf das Schild am Frucht-Stand neben uns, auf dem steht „Früchte aus der ganzen Welt“): „Ist die Frau durch die ganze Welt gereist?!“

Svenja Heuer, MSS 11