Erfolgreich gepinselt! · 26. Dezember 2011

Zum 30.Mal richtete die Unfallkasse Rheinland-Pfalz den Mal- und Zeichenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller 6.Klassen aus und freute sich über die große Anzahl von 3928 eingereichter Arbeiten.
Allein in der Gruppe der Hauptschulen, Realschulen und Realschulen Plus wurden 1709 Bilder zugesandt.
Umso bemerkenswerter ist es, dass von den 55 Schülerinnen unserer Realschule 4 Schülerinnen einen Preis erhielten:
Celina Heinz (Kl.6a) erhielt den 3.Preis für ihr Bild, das eine selbst erlebte Situation zeigt:
beim “Kippeln” mit dem Stuhl fiel sie um und erlitt eine Gehirnerschütterung.

Den Aquarelltouch erhielt das Bild durch einen kleinen Unfall: eine geplatzte Wasserflasche im Kofferraum des Kunstlehrers ließ alle Arbeiten der Klasse in neuem Outfit erscheinen, was aber die (eingeweihte) Jury nicht davon abhielt das filigran und sorgfältig gezeichnete Bild zu prämieren.

Für ihr in kräftigen und klaren Farben gemaltes Plädoyer zum sicheren Inliner-Fahren erhielt Julia Enners (Kl. 6b) einen bei der Fülle der Einsendungen ebenso bemerkenswerten 5.Platz.

Des weiteren wurden Paula Roos und Merle Heyer (beide Klasse 6b) mit einem Buchpreis belohnt.

Insgesamt wurden von beiden Schularten der Schönstätter Marienschule 87 Arbeiten eingesandt, deren Gesamtqualität die Jury wohl so beeindruckte, dass außer den Einzelpreisen auch noch ein Schulpreis in Höhe von 300 € verliehen wurde.

Die Veranstaltung am heutigen Nachmittag war rundum gelungen: angefangen von einem leckeren Büffet (das so manch aufgeregte Gemüter etwas entspannte) über die lockere und sehr nette Art von Staatssekretärin Vera Reiß und Geschäftsleiterin Beate Eggert mit der jedem Preistäger Urkunde und Gewinn überreicht wurde bis hin zum traditionellen Gruppenfoto am Ende der Veranstaltung.

Ein besonderes Highlight war sicherlich, dass die Unfallkasse den Karikaturisten Peter Puszta eingeladen hatte, der zwischen den Preisverleihungen kurze Tipps gab, wie man mit wenigen Strichen das Wesentliche eines Gesichtsausdruckes festhalten kann.
Aber nicht nur das: jeder der wollte, konnte sich von Herrn Puszta zeichnen lassen – wie Julia, die sich nun nicht nur über ihren Preis, sondern auch über eine originelle Karikatur freuen kann.

(Bericht: Cornelia Plath)