„Tragt zu den Alten ein Licht, sagt ihnen: Fürchtet euch nicht…!“ · 12. Dezember 2011

Viel Freude brachten die Schülerinnen der Klasse 6d ins Vallendarer Altenheim St. Josef, indem sie den bunten, eigens für diesen Zweck gebastelten Adventskranz, der Mittelpunkt ihrer Klassenmesse gewesen war, noch am selben Tag an die Bewohner des Altenheimes weiterschenkten.
Vier verschiedenfarbige Kerzen, – verschieden wie die Mädchen, die sie gestiftet haben -, symbolisieren vier verschiedene Aspekte des Advents und schmücken in dieser Symbolhaftigkeit den prächtigen Kranz, der ab sofort in der Bibliothek des Altenheimes steht, wo sich jeden Vormittag rüstige Bewohner zum Gehirntraining treffen. Mögen die Kerzen in diesen Tagen des Advent durch ihr wöchentlich wachsendes Licht jedem Betrachter die Botschaft vermitteln, deren Verkündigung wir am Heiligen Abend alljährlich ersehnen:
„Fürchtet Euch nicht! Christ, euer Retter ist nah…!“

Rot, die Farbe der Liebe , die Einzug halten will in unsere Herzen, – erster Advent.
Grün, die Farbe der Schöpfung, die wie wir Menschen ihrer Erlösung harrt, – zweiter Advent.
Blau, die Farbe des Himmels, der unserer Erde ihre heilbringende Dimension geben will, – dritter Advent.
Gelb, die Farbe der Sonne und des Lichts von Bethlehem, das in alle Tage unseres Lebens strahlen will, – vierter Advent.
(Anne-Kathrein Mering)