Vor und hinter der Kamera - Schülerinnen und Schüler des Französischaustauschs in Mainz beim ZDF am 09.12.2011 · 10. Dezember 2011

Eine Million Quadratmeter hat das ZDF-Areal auf dem Lerchenberg in Mainz zu bieten. Wenn wir während der gut zweistündigen Führung durch das Sendezentrum auch nicht jeden Quadratmeter betreten haben, so hat Frau Elisabeth Jacoby den Marienschulschülerinnen der Klassen 9a, b und c doch etliche Türen geöffnet (Unsere französischen Austauschpartner aus der Bretagne wurden zeitgleich zweisprachig geführt.)

zum Beispiel in den Regie- und Technikräume. Frau Jacoby verteilte unter den Schülerinnen den Posten der Bildmischerin, der Aufnahmeleitung, der Regie, der Tontechnikerin usw. und erklärte ihre jeweiligen Aufgabengebiete. Und wenn man schon am Schalter sitzt, dann bedient man ihn natürlich auch …

Hinter die Fernsehkulissen zu schauen heißt auch vor dem Schminkspiegel zu stehen. Interessierte Blicke musterten die Schminktöpfe, z.B. von Marietta Slomka, der Moderatorin des „heute journal“.

Die Schülerinnen zeigten Geschick hinter der Kamera,

sie gaben aber auch davor ein gutes Bild ab.

Beeindruckend war zu erfahren, mit was für technischen Möglichkeiten das Bild entsteht, das der Fernsehzuschauer letztendlich auf dem Bildschirm sieht und welchen Einsatz die Produktion einer Livesendung von der Planung bis zur Ausstrahlung bedeutet.

Was auch bei einer gründlichen Besichtigung der Studios, aus denen „Drehscheibe Deutschland“, „Das aktuelle Sportstudio“, WISO“, das „auslandsjournal“, der „Länderspielgel“ etc. ausgestrahlt werden, nicht in Augenschein genommen werden konnte, das offenbarte uns ein Film. In diesem Film äußerte sich Peter Frey über seine „heimliche Liebe“, nämlich das „heute journal“, für das 18 ZDF-Auslandsstudios rund um den Globus Beiträge liefern; an der Mainzer Zentrale schauten wir im Film Claus Kleber, Anne Reidt, Heinz Wolf, Gundula Gause und nicht zuletzt Katharina Wilms über die Schulter.

„Ab heute sehen wir anders fern“, äußerten die Schülerinnen am Ende der Führung. Vielleicht findet ja die eine oder andere ihren zukünftigen Arbeitsplatz beim ZDF. „Schreiben Sie uns doch einfach mal an“, ermutigte Frau Jacoby, der wir nicht zuletzt dafür danken, dass sie uns auch noch das Gelände des ZDF-Fernsehgartens in der Wintersonne gezeigt hat.

Mainz wurde an diesem Wintertag von der Sonne beschienen und lud uns in der zweiten Tageshälfte zur Besichtigung der Altstadt, des Domes und des Gutenberg-Museums ein.

(Sr. Theodore)