Kleine Leute in großen Gesprächen · 6. Dezember 2011

Immer wieder sieht man in diesen Tagen in der Marienschule Türen mit einem Hinweisschild „BELEGT“. Was verbirgt sich hinter diesen Türen, mag der neugierige Passant fragen? Es geht nicht etwa um (noch verschlossene) Türen eines riesigen Adventskalenders, sondern hinter diesen Türen finden intensive Gespräche statt: Anlässlich des Schülersprechtages an der SMS hat jede Schülerin der Orientierungsstufe Gelegenheit, zehn Minuten mit ihrem Klassenlehrer/ihrer Klassenlehrerin zu sprechen. Jedes Mädchen hat sich auf dieses Gespräch entsprechend vorbereitet und unter Anleitung der Lehrkraft geht es dann buchstäblich um Themen von A wie „Aufmerksamkeit im Unterricht“ bis Z wie „Zufriedenheit in der Klasse“, – dazwischen gibt es Fragen zum eigenen Arbeitsverhalten, zu individuellen Lernstrategien, zu persönlichen Vorlieben und Interessensgebieten, zu Schwierigkeiten, zu Freuden und Leiden im Schulalltag.
Erklärtes Ziel der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ist es, durch diese intensiven Gespräche jede einzelne Schülerin noch bewusster und intensiver als individuelle Persönlichkeit wahrzunehmen, die auf eine ihr ganz eigene Art gefordert und gefördert werden muss, damit sie all das entfalten und zum „Glänzen“ bringen kann, was in ihr angelegt ist. Denn:
Seine Potentiale, seine Talente, seine Begabungen voll auszuschöpfen macht glücklich und zudem auch noch fit für die Zukunft…!

(Anne-Kathrein Mering)