staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Sehet, die erste Kerze brennt · 30. November 2011

Schülerinnen der 6b entzündeten den Adventskranz am Bacheingang und stellten zu Beginn der Adventszeit wichtige Fragen.

Countdown für Weihnachten!?
Geschenke für Mama, Papa, meinen Bruder, meine Freundin, meinen Opa, Klassenwichtel – Weihnachtsbaum…. Weihnachtsfeier im Sportverein, im Musikverein, in… Stopp!

Willst du die vier Wochen vor Weihnachten im Turbotempo zubringen? Okay, Geschenke sollen sein, darauf freuen wir uns auch. Und Advents- und Weihnachtsschmuck auch.
Aber vor allem auf ein Geschenk will uns die Adventszeit vorbereiten. Das ist die Geburt Jesu.
In dieser Zeit wollen wir den Weg bereiten für Jesus,
damit er bei uns ankommen kann.
Wir wollen ihn in unser Herz schließen und auf sein Ankommen hoffen und darum bitten.
Wo diese Hoffnung lebendig ist, da ist sie wie ein Licht, das in der Finsternis leuchtet.
Das zeigen wir mit der ersten Kerze, die wir heute am Adventskranz anzünden. Zugleich soll diese Kerze uns daran erinnern, dass wir das Licht der Hoffnung an die Menschen
um uns und an unsere Mitschülerinnen weitergeben sollen. Mit Maria gehen wir den Weg durch den Advent.

„Maria aber macht sich in diesen Tagen auf und ging eilends in das Gebirge in eine Stadt Judas. Sie trat in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.“

Kommt doch alle, kommt mit nach Betlehem!
Dort wartet Jesus, der Herr der Welt,
ohne Haus und Geld,
wartet auf unsere Wärme unter dem Dach der Sterne.

Wie weit ist der Weg nach Betlehem?
Öffne dein Herz für den Menschen in
Not, und du bist ganz schnell in Betlehem.

Was nimmt man mit nach Betlehem?

Keine tausend Sachen! Das Kind wird
dich anlachen, wenn du dich bringst mit
nach Betlehem.

Wann gehen wir los nach Betlehem?

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023