Schülerinnen entdecken MINT · 29. November 2011

Als erstes stellte sich uns die Frage: Was ist MINT?
Die Bezeichnung lässt sich zweifach deuten.
M = Mathe
I = Informatik
N = Naturwissenschaften
T = Technik

M = Mädchen
I = in
N = Naturwissenschaften
T = Technik

Am Freitag, den 21.10.2011 machten sich fünf Schülerinnen der Klasse 10c auf den Weg zu Uni Koblenz – Landau. Nachdem der Weg ins Gebäude D gefunden war, folgte eine freundliche Begrüßung durch die Projektleiter des Ada – Lovelace – Projekt, das Mädchen einen Einblick in typische MINT – Berufe ermöglicht. Aus fünf angebotenen Workshops wählten die Schülerinnen „Suppenchemie“ und „Mathematik Querbeet“, zu denen es nach der Begrüßung mit den betreuenden Studentinnen ging. In Mathematik beschäftigten sie sich mit Aufgaben aus dem Alltag und dem logischen Denken. In der Suppenchemie wurden verschiedene Tütensuppen analysiert und in direktem Vergleich zu einer selbstgemachten Tomatensuppe gestellt.
Nach einer Stärkung in der Mensa bestand die Möglichkeit, verschiedene Informationsstände von regionalen Firmen wie z. B. Rasselstein zu besuchen.
Der Tag endete mit einer Talkrunde über Uni, Fachhochschule und Ausbildung, mit der Möglichkeit viele Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Abschließend lässt sich sagen, dass der Tag für die Schülerinnen sehr informativ und aufregend war.
(Lara Mais)