Wenn der Dornbusch brennt · 20. November 2011

Beim brennenden Dornbusch machte Mose eine Erfahrung, die seinem Leben eine neue Richtung gab.
Mit verteilten Rolle stellten Schülerinnen der 6c die biblische Geschichte aus dem Buch Exodus beim Stufengottesdienstes der Unterstufe vor. Das Transparent von Katharina Müller kann eine Bastelanregung sein, meinen die Gestalterinnen des Gottesdienstes:

Liebe Mitschülerinnen,

in einer Woche beginnt die Adventszeit. Adventszeit ist Kerzenzeit. Im Schein einer Kerze kann man still werden und nachdenken. Wie wäre es, wenn wir uns in den nächsten Wochen immer wieder einmal Zeit nehmen für eine Kerzenstunde. Wie wäre es, wenn das warme, helle Licht der Kerze zum brennenden Dornbusch für uns würde, aus dem Gott zu uns spricht. Was würde er sagen?

Hab Vertrauen, ich bin es.
Fürchte dich nicht.
Ich bin bei dir.
Und jetzt geh! Ich sende dich.

Wir möchten euch anregen, etwas zu basteln. Wie man Transparente herstellt, wisst ihr alle. Gestaltet als Transparent einen brennenden Dornbusch. Hört, während das Feuer flackert, was Gott zu euch sagt. Macht die Augen auf und seht, wer euch braucht. Habt ein Ohr für die Menschen, die jemanden brauchen, der zuhört. Erhebt die Stimme für Frieden und Gerechtigkeit.

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit und gute Erfahrungen mit dem brennenden Dornbusch.