Ein Sommerflieder für Schmetterlinge · 15. November 2011

Neues aus der AG „Umwelt erleben“

Ein Distelfalter auf einem blühenden Sommerflieder – solche Anblicke wie auf diesem Foto könnte es im kommenden Sommer auf dem unteren Schulhof am Bacheingang häufiger geben. Das jedenfalls erhoffen sich die Schülerinnen der GTS-AG „Umwelt erleben“, die in der vergangenen AG-Stunde einen Sommerflieder (Buddleja) auf dem Schulgelände gepflanzt haben. Die Pflanze trägt auch den Namen Schmetterlingsstrauch, da die nektarreichen Blütenrispen zahlreiche Tagfalter anlocken. Die Kosten für die Pflanze wurden von den AG-Schülerinnen durch einen Kräuterwaffelverkauf erwirtschaftet. Die Pflanzung soll ein weiterer kleiner Beitrag für ein möglichst naturnahes Schulgelände sein.

Sorgfältig wird der Schmetterlingsstrauch eingepflanzt.

Im Anschluss an die Pflanzaktion bastelten die AG-Schülerinnen Recycling-Perlen aus Altpapier.

Dazu werden bunte Papierstreifen aufgerollt.

<txp:image id="5222" />

Aus den Perlen können hübsche Armbänder oder Ketten gefertigt werden.

In den vergangenen Wochen gab es noch zahlreiche weitere Aktivitäten der Umwelt-AG in der Natur oder mit Naturmaterialien. So gab es z. B. eine Schulhof-Rallye zum Entdecken von Wildkräutern und Bäumen, das Anfertigen von Blütencollagen, Acrylmalerei mit Naturmotiven auf Steinen, einen Mineralien-Tag mit Steinen und Fossilien, mit einem Steine-Tastspiel und einer Steinmeditation oder einen Sammeltag für Blätter und Gräser, damit im Advent Naturgrußkarten gebastelt werden können.

Um zu entdecken, welch wunderbare Farben die Natur hervorbringt, wurden Malerfarbpaletten mit Blüten geklebt.

Zum Thema „Essbare Blüten“ wurde Kräuterbutter mit Kräutern aus dem Kräuterbeet der AG hergestellt und mit Kapuzinerkresse-Blüten garniert Natürlich wird auch hin und wieder im Kräuterbeet gejätet, geschnitten oder gepflanzt.

Die Tierwelt im Schulbach erkunden macht immer besonders viel Spaß. In diesem Sommer konnte zur großen Begeisterung aller Schülerinnen wieder ein Flusskrebs gefangen werden.

(S. Heuer)