Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Bilder aus Burundi · 7. November 2011

Sr. M. Nicolette aus der Provinz Schweiz lebt seit elf Jahren in Burundi und ist neben Sr. M. Lisette eine der Hauptansprechpartnerinnen für uns in Burundi. Seit dem Frühsommer ist Sr. M. Nicolette auf Heimaturlaub in der Schweiz und aktuell besuchte sie auch Vallendar. Herr Ullenbruch konnte Sie im Oktober auf Berg Schönstatt besuchen und in einem persönlichen Gespräch einiges über die Situation in Burundi erfahren und einige neue Fotos aus Burundi mitbringen. Auf den Bildern kann man den Bau der neuen Schulbänke sehen, die von Euren Spendengeldern gebaut werden konnten.

Das Gute daran ist, dass eine kleine Schreinerei vor Ort die Bänke anfertigt und wir somit nicht nur unsere Partnerschule sondern auch kleine Handwerksbetriebe und ihre Familien vor Ort unterstützen können. Ebenso ist es mit dem Bau der Mauer um die Schule ergangen. Sie ist besonders in der aktuellen Zeit wichtig zum Schutz der Schülerinnen. Immer wieder kommt es zu Granateneinschlägen in der unmittelbaren Nachbarschaft der Schule und auf dem Schulgelände. Weiterhin grenzt die Mauer das Schulgelände von einer Militärstation in der Nachbarschaft der Schule ab und bietet so den Schülerinnen und Schülern der E.T.G. Schutz vor den rauen Sitten der Soldaten.

Weiterhin ist auf einem der Bilder die Verteilung der Schulhefte, Seifen und Stifte an die Schülerinnen zu sehen. Auch in diesem Jahr haben wir zu Beginn des Schuljahres 1000€ von Euren Spenden nach Burundi geschickt, damit die Schülerinnen die nötigen Materialien für den Unterricht erhalten

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Eure Burundi-Ag