Gute Tipps zum Styling · 29. Oktober 2011

Im Anschluss an die Beratung zum Schminken und zur Kleidung durch Fr. Keßler haben Schülerinnen der 8b in einem Brief an eine Comicfigur, die für ein Vorstellungsgespräch etwas unpassend gekleidet war, die guten Tipps zum Styling weitergegeben.

Hallo Lilly,

wie wir sehen, hast du dir sehr viel Mühe gegeben bei der Auswahl deiner Kleidung für ein Vorstellungsgespräch. Sie passt auch gut zu dir, ist aber doch eher für die Freizeit geeignet.
Wir würden dir deswegen gerne ein paar Tipps zum Thema „Klamotten und Aussehen“ geben – wenn das okay ist – und würden uns freuen, wenn du diese umsetzen würdest.

Es sieht immer besser aus, wenn du die Haare zu einem Zopf zusammenbindest und deinen Pony zur Seite steckst. Du trägst ein schönes pinkfarbenes Top, aber für ein Bewerbungsgespräch solltest du besser eine Jacke über dein Oberteil ziehen oder einen schwarzen oder dunkelblauen Blazer und ihn zuknöpfen.
Turnschuhe solltest du nicht anziehen, besser sehen Ballerinas oder Schuhe mit höchstens fünf Zentimeter hohen Absätzen aus.

Du hast ausgiebig den Kajalstift benutzt, aber du gehst ja nicht zur Disco, sondern zu einem wichtigen Gespräch. Deine Augen und deine Lippen solltest du darum entweder nur leicht oder gar nicht schminken. Das Make-up soll deine Ausstrahlung unterstützen.

Dann solltest du deine Fingernägel nicht zu knallig lackieren und auf auffällige Accessoires verzichten. Darum sollte der Communicator, den du am Arm trägst, zu Hause bleiben.
Außerdem würden wir vorschlagen, eine schwarze schicke Hose und statt des Tops ein schönes weißes T-Shirt und einen lockeren Schal bei diesem kalten Wetter zu tragen.
Nun zu deiner Haltung: Sie muss gerade sein und nicht so schlapp, als ob du gleich einschlafen könntest. Ein aufrechtes und selbstbewusstes Auftreten ist ansprechend und interessant.

Wir hoffen, dass wir dich gut beraten haben!.

Deine Linda, Laura, Franziska, Lena, Clara, Anna-Marina