Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

BOW! - die Berufsorientierungswoche

Was soll ich nur werden?
Auch wenn der Schulabschluss noch in weiter Ferne zu sein scheint, so beginnt sich die eine oder andere Schülerin irgendwann diese Frage zu stellen. Zudem steht in der neunten Klasse das Betriebspraktikum vor der Tür, sodass man früher oder später um ein paar Gedanken zum späteren Berufsleben nicht herumkommt.

Damit es dafür nicht zu spät wird, fand in der vergangenen Woche für die achten Klassen der Realschule die sogenannte Berufsorientierungswoche (BOW) statt. In diesen Tagen steht einzig und allein die Berufsausbildung im Vordergrund. Angefangen vom Bewusstwerden der eigenen Stärken und Interessen, über das Suchen der dazu passenden Berufe, bis hin zu Bewerbungsschreiben und Typberatungen – jeder Aspekt dieser Thematik wird angesprochen und zugleich konkret umgesetzt. Am Ende ist so manche Schülerinnen erstaunt, welch vielfältige Möglichkeiten sich ihr in Zukunft bieten. Ob sich darunter dann auch der Traumjob befindet, bleibt natürlich eine ganz andere Frage.

Diese endgültig zu klären, ist jedoch gar nicht Ziel der BOW. Vielmehr soll sie den Schülerinnen ein Startschuss sein, sich einen Plan für das Leben nach der zehnten Klasse bereitzulegen und diesen schließlich auch umsetzen zu können.
Denn wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert!

(Daniel Bleyenberg)