Zurück in die KiTa · 20. Oktober 2011

Auch in diesem Jahr hieß es wieder “Raus aus der Schule und los in den Kindergarten!”
Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Fölbach durften wir, die Schülerinnen aus den Klassen 10 a/b aus dem Sozialpädagogikkurs von der Schönstätter Marienschule, ein paar Stunden zu Besuch in den Kindergarten Marienburg in Vallendar gehen. Voller Vorfreude was dieser Tag, der mittlerweile Tradition an unserer Schule ist, an Erfahrungen mit sich bringen würde, machten wir uns früh morgens auf den Weg dorthin.

In den Unterrichtsstunden davor hatten wir uns über die Möglichkeiten der Förderung und die Organisation im Kindergarten vorbereitet. Jede von uns wusste in welche Kindergartengruppe sie gehen sollte. Wir wurden sehr freundlich von der Leiterin des KiTa Frau Gerhartz begrüßt. Diese zeigte uns dann die Räume und erklärte uns alles Wichtige, sodass wir uns in dem Gebäude zurecht finden konnten. Schließlich gingen wir immer zu Zweit oder zu Dritt in die jeweiligen Gruppen, die diese Woche alle verschiedene Schwerpunkte wie z.B. Farben, Märchen, Getreide oder Natur hatten. Von den Erzieherinnen wurden wir herzlich empfangen und durften uns sofort selbst mit den Kindern beschäftigen. Wir spielten mit ihnen, frühstückten und nach und nach kamen immer mehr Kinder in den Raum.
Schließlich war es Zeit für den Stuhlkreis, bei dem wir mitsingen, mitspielen und uns vorstellen konnten. Danach durfte sich wieder jeder selbst beschäftigen. Einige gingen zum Turnen in die Turnhalle und andere beschäftigten sich mit Malen, Lesen oder anderen Spielen. In der Mäusegruppe konnten wir z.B. mit den Kindern aus verschiedenen Körnern Flocken herstellen.
Gegen Ende erzählte uns Fr. Gerhartz noch einmal etwas über die Kindertagesstätte und ihr Konzept und berichtete auch über die Berufsausbildung zur Erzieherin. Bevor wir uns auf den Rückweg machten schauten wir uns noch einmal das tolle Außengelände an und kamen zwar etwas erschöpft aber glücklich in der Schule an.

Dieser Tag war eine tolles Erlebnis und eine große Bereicherung und wir möchten dem gesamten KiTa Marienburg nochmals dafür danken, dass wir einen Einblick in ihren Alltag erhalten durften.

(von Lisa Blank – 10a)