Wege in den Traumberuf Medien · 19. Oktober 2011

Für alle medieninteressierten Schülerinnen der Oberstufe veranstaltete das Magazin Absolut Karriere am 13. Oktober diesen Jahres eine Messe mit dem Thema “Wege in den Traumberuf Medien”. Auch einige Schülerinnen des Sozi-LK’s (11) wollten sich die vielversprechende Messe in Köln Deutz ansehen.
Als wir nach der morgendlichen Zugfahrt endlich die Messehalle erreicht hatten, blieb zunächst nicht viel Zeit, die Info-Stände zu begutachten, da die erste Podiumsdiskussion unter dem Motto “Wege in den Journalismus” anstand. Hierbei waren auch bekannte Persönlichkeiten wie der SternTV-Moderator Steffen Hallaschka vertreten. Er und weitere Journalisten, darunter auch Mara Bergmann, brachten dem jungen Publikum Möglichkeiten für den Berufsstart im Journalismus nahe.

Anschließend hatten wir Gelegenheit, die Stände der verschiedenen Hochschulen und Medienakademien zu begutachten und uns Informationsmaterial zu beschaffen. Nun folgte eine weitere Podiumsdiskussion – diesmal unter der Überschrift “Wege in Grafik, Design und Webung”. Auch hier waren einige Experten geladen, die Tipps für einen gelungenen Start im Berufsfeld Marketing und Design gaben. Natürlich stand es den Schülern auch offen ihre individuellen Fragen an die Expertenrunde zu stellen.

Mit einer Tasche voller Broschüren und Flyern und einem Kopf voller Informationen, Ideen und Anregungen verließen wir die Messehalle um den Resttag in den Shoppingmeilen von Köln zu verbringen.

Verena Lörsch (11c)