Aktion „Eine Million Kinder gemeinsam im Gebet“ · 19. Oktober 2011

Wenn am 18. Oktober in der zweiten Stunde Religion im Stundenpan vermerkt ist, dann steht einer Wallfahrt ins Urheiligtum nichts im Weg. Schülerinnen zweier Klassen beteten dort um 9 Uhr den Rosenkranz für Einheit und Frieden und wussten sich dabei weltweit in einer großen Gebetsgemeinschaft, die sich zur gleichen Stunde an vielen Orten in diesem wichtigen Anliegen einte.

Da sich am Ursprungsort der Schönstattbewegung neben deutschen auch ausländische Pilger eingefunden hatten, reichten die Schülerinnen, die den Rosenkranz größtenteils vorbeteten, das Mikrophon weiter und hörten die vertrauten Worte des „Vaterunser“ und des „Gegrüßet seist du, Maria“ auf Spanisch und Polnisch.

Vor dem Kapellchen erwartete die Klassen (und auch die Lehrerinnen) eine Überraschung: Neben Süßigkeiten wurden auch kleine Rosenkränze verteilt. Die bunten Perlen laden zum Gebet für die Menschen in den verschiedenen Kontinenten ein. Das Gebet für Einheit und Frieden geht weiter. (Sr. Theodore)