staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Basteln - Beten - Betrachten · 8. Oktober 2011

Schülerinnen der SMS haben kleine Rosenkränze gebastelt,

gebetet

und sich Papstworte zu Herzen genommen:

„Heute übergebe ich geistigerweise auch euch, liebe Jugendlichen, den Rosenkranz. Schämt euch nicht, den Rosenkranz zu beten – wenn ihr allein seid, auf dem Schulweg, in der Universität, auf der Arbeit, auf der Straße und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Gewöhnt euch daran, ihn gemeinsam zu beten, in euren Gruppen, Bewegungen und Verbänden; zögert nicht, dieses Gebet zu Hause euren Eltern und Geschwistern vorzuschlagen. Durch das Gebet und die Betrachtung der Geheimnisse führt euch Maria ganz sicher zu ihrem Sohn!“ (sel. Johannes Paul II., 2003 an die Jugendlichen der Welt)

„Der Monat Oktober wird der Rosenkranzmonat genannt. Es handelt sich sozusagen um eine ‚geistliche Intonation’, die sich aus dem liturgischen Gedenktag der seligen Jungfrau vom Rosenkranz ergibt, der am 7. Oktober begangen wird. Wir sind also dazu eingeladen, uns von Maria in diesem alten und immer neuen Gebet leiten zu lassen, das ihr besonders teuer ist, da es uns direkt zu Jesus führt, der in seinen freudenreichen, lichtreichen, schmerzhaften und glorreichen Geheimnissen des Heiles betrachtet wird. Auf den Spuren des ehrwürdigen Dieners Gottes Johannes Paul II. möchte ich in Erinnerung rufen, dass der Rosenkranz ein biblisches Gebet ist, das ganz von der Heiligen Schrift durchdrungen ist. Er ist ein Gebet des Herzens, in dem die Wiederholung des ‚Gegrüßet seist du, Maria’ Denken und Gemüt auf Christus ausrichtet und das demgemäß zur vertrauensvollen Bitte an seine und unsere Mutter wird. Er ist ein Gebet, das hilft, das Wort Gottes zu betrachten und die eucharistische Kommunion in sich aufzunehmen nach dem Vorbild Mariens, die alles, was Jesus sagte und tat, sowie seine Gegenwart in ihrem Herzen bewahrte.“ (Benedikt XVI., 10.10.2010)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023