Eine starke Gemeinschaft · 1. Oktober 2011

Am 30.09.2011, am Vortag des eigentlichen Gründungstages, feierte die SMS den „Schulgeburtstag“ mit einem großen Gottesdienst in der Pilgerkirche.

Das Bild vom Schiff durchzog thematisch den Gottesdienst, den die 9b mit Volker Lemke unter dem Thema „SMS – eine starke Gemeinschaft“ gestaltet hat. So unmittelbar nach dem Erlebnis des Buga-Wandertages, zu dem die ganze Schule mit dem Boot aufgebrochen war, machte die „Geschichte von der kleinen Schraube“ nachdenklich. Diese drohte, locker zu werden und herauszufallen. Die Botschaft des gesamten Schiffes, wie wesentlich die kleine Schraube für das Ganze wäre, bewegte sie schließlich zu bleiben und die Weiterfahrt sicherzustellen.

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ war eines der Lieder, die der Chor unter der Leitung von Inshad Maasri intonierte.

Pfarrer Martin Laskewicz, der Jugendpfarrer von Koblenz, erinnerte in seiner Predigt daran, dass es auf die Kleinen ankommt. Auf die Frage der Jünger, wer der Größte im Himmelreich sei, stellt Jesus ein Kind in ihre Mitte. Jeder und jede ist wichtig und hat seinen bzw. ihren Wert. Eine Gemeinschaft, die um solche Werte weiß, ist stark.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war, als die „Heilig-Rock-Fahne feierlich hereingetragen und von Pfarrer Laskewicz gesegnet wurde.

Ganz still wurde es, als Sabine Löhnert eine selbst verfasste Medition zur Heilig-Rock-Fahne der Marienschule vortrug. Der zu Herzen gehende Text entstand, als sie die über 900 Stoffstücke aufnähte, mit denen sich jeder aus der Gemeinschaft der Schönstätter Marienschule auf der Fahne einbringen konnte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Fahne auf dem Schulhof der Schönstätter Marienschule gehisst.

Bei dem sich anschließenden Bühnenprogramm in der Aula stellten sich die Schülerinnen der fünften Klassen der Schulgemeinschaft vor. Auf die Melodie vom „Kleinen grünen Kaktus“ erklang 128-fach: „Wir sind die neuen Fünfer und sagen euch ‚Hallo’!“

Originell war auch die Darbietung der neuen Lehrerinnen. Wortlos, aber dafür rhythmisch und sehr anschaulich stellten sie sich mit ihren Namen und Fächern vor.

Die Feier des Schulgeburtstages ist eine gute Gelegenheit, um die vielen Schülerinnen der Unter-, Mittel- und Oberstufe, die sich durch soziales Engagement oder als Preisträgerinnen bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet haben, zu ehren.

Nachdem sich auch die Schülersprecherteams der Realschule und des Gymnasiums vorgestellt haben, kann die SMS ihre “Segel setzen” und in ein neues Lebensjahr „in See stechen“. (Sr. Theodore)

(Fotos: Christian Wünsch, Sr. Theodore)