Paradies im Karton · 27. September 2011

Eine Hecke mit Stoffblümchen
Vernissage der Ausstellung „Paradies im Karton“

Koblenz – Das Meer ist aus Krepppapier. Die Fische aus Filz. Und ihre Familie hat die 11-jährige Merle aus Salzteig gemacht. Merles Karton zeigt, was für sie das Paradies ist: ein Urlaub mit ihrer Familie. „Das gibt mir Wärme und Geborgenheit“, sagt sie. Merles Werk ist Teil der Ausstellung „Mein Paradies im Karton“, die am 27. September ihre Vernissage feierte. Sie zeigt Arbeiten der Schülerinnen der Klasse 6b der Schönstätter Marienschule in Vallendar. Bis zum Ende der Bundesgartenschau am 16. Oktober ist die Ausstellung in der Reihe „ab ins Paradies..!?“ der „Kirche auf der BUGA“ noch in der Basilika St. Kastor in Koblenz zu sehen.

Rund vier bis fünf Wochen haben die Sechstklässlerinnen an ihren Paradiesvorstellungen gearbeitet, die sie jeweils in einem Karton darstellten. „Der Karton ist die Bühne für das Paradies“, erklärt die Klassen- und Kunstlehrerin Cornelia Plath. Zudem würden alle Werke der Schülerinnen die gleiche Atmosphäre zeigen: „Sie spiegeln Ruhe wieder, eine friedliche Gegend, die auch zum Entspannen einlädt.“

So zeigt etwa das Werk der 12-jährigen Julia eine Bergwelt mit Seen. „Denn in meinem Paradies kann ich die schöne Natur erleben“, sagt Julia. Und im Karton der 12-jährigen Lea ist eine Hecke aus kleinen Hölzstäbchen zu sehen, mit Stoffblümchen. „Es hat mir Spaß gemacht zu basteln“, sagt Lea, „und anderen zeigen zu können, wie ich mir mein Paradies vorstelle“.

Beim Schülerprojekt „Ab ins Paradies…“ der „Kirche auf der BUGA 2011“ zeigen Schulen aus Koblenz und Umgebung in wechselnden Ausstellungen ihre Arbeiten zum Thema Paradiesbilder. Insgesamt haben sich zwölf Schulen an dem Projekt beteiligt. „Kirche auf der BUGA 2011“ ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Bistums Trier. Das komplette Programm ist im Internet unter www.kirche-buga2011.de zu finden. Informationen gibt es auch in der Geschäftsstelle des ökumenischen Kirchenprojektes, Tel.: 0261-97349124, E-Mail info@kirche-buga2011.de
(Pressetext)