Informationsabend "Medienkompetenz" · 25. September 2011

Medienkompetenz – Auswirkungen des Umgangs mit neuen Medien auf Persönlichkeit, Erziehung, Werte und Gesellschaft

Etwa 100 Eltern und auch einige Lehrerinnen und Lehrer waren am 19.09.2011 der Einladung des Schulelternbeirats gefolgt. Dem Schulelternbeirat (SEB) ist die Förderung der Medienkompetenz ein so großes Anliegen, dass hiermit bereits die dritte Großveranstaltung für die Elternschaft initiiert wurde.
Mit Schwester Dr. M. Nurit Stosiek und Prof. Dr. Rolf Stein kündigte Bärbel Rüll, stellvertretende Vorsitzende des SEB der SMS, Referenten zum Thema „Medienkompetenz“ an, die vielen in der Marienschule nicht fremd sind.

Sr. Nurit legte in ihrem Vortrag dar, wie sich unsere Kinder in der Interaktion mit dem Internet verändern und gab Anregungen, was wir tun können, damit sich die Veränderungen positiv auswirken. Eine sichere Bindungsbeziehung – so Sr. Nurit – gibt einen dreifachen Halt, nämlich Selbstvertrauen, Vertrauen in Bezugspersonen und Vertrauen in eine höhere Macht. Sie erklärte, dass Selbstvertrauen hilft, digitale Medien als gute Diener zu nutzen und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Vertrauen in Bezugspersonen verhindere Fluchtverhalten ins Netz. Bei ihren Ausführungen zum Vertrauen in eine höhere Macht ermutigte sie auch die Eltern, als „lebende Wertetafel Balance gegenüber Funktionshaltung der Netzgesellschaft“ zu geben. Sie regte an zu einer Erziehung zu Urteilsfähigkeit, zum Erlernen von Filtertechniken und zur Bindung an Werte.

Rolf Stein ging im Hauptteil seines Referats auf „Zehn Ent-Äußerungen“ ein, die er in der virtuellen medialen Welt wahrnehme: Ent-Wertung, Ent-Persönlichung und Ent-Bindung, Ent-Fremdung, Ent-Würdigung, Ent-Zeitlichung u.a. Da der Referent seinen Vortrag online zur Verfügung stellen möchte, soll hier nicht weiter vorgegriffen werden.

Eltern und Lehrer nahmen aus den Referaten und dem Austausch, der sich anschloss, wertvolle Denkanstöße und praktische Anregungen für den (Erziehungs-)Alltag im digitalen Zeitalter mit nach Hause.

(Sr. M. Theodore)