SMS-Tage der 5. Klassen · 15. September 2011

Wie jedes Jahr lernen die 5. Klassen das christliche Profil der Schönstätter Marienschule kennen. In der Jugendbildungsstätte “Sonnenau“ pflegen sie an zwei Tagen Gemeinschaft. Die Schülerinnen bringen ihr persönliches Kreuz mit und erzählen, was ihnen dieses Symbol und die Freundschaft mit Jesus bedeutet.
In der 5a war es am 6. Sept. 2011 eine Besonderheit, dass nach einer frohen Liedrunde zum Kreuz kleine Stoffstücke gelegt wurden. Die Stoffstücke aller Schülerinnen und Lehrer werden auf eine Heilig-Rock-Fahne genäht – Ausdruck unserer Gemeinschaft in Jesus Christus im Jahr der Vorbereitung auf das Jubiliäum des Heiligen Rockes.

Die Mädchen begegnen am Vormittag durch verfilmte biblische Szenen Maria, der Schulpatronin. Was ihnen dabei wichtig war, konnten die Schülerinnen der 5a durch Stellen von Egli-Figuren aus der schönen Sammlung von Frau Heuer veranschaulichen.

Nachmittags gehen die Schülerinnen Spuren der Schönstatt- und Schulgeschichte nach. Ein Höhepunkt ist dabei der Besuch im Urheiligtum.

Am Abend gestalten die Mädchen die Stationen der Schulgeschichte auf kreative Weise.

Die Begegnung mit Jesus und Maria anhand biblischer Szenen wird am Vormittag des zweiten Tages fortgesetzt. Die Schülerinnen werden eingeladen, wie der Lieblingsjünger Johannes Maria in ihrem Herzen und in ihrem Haus einen besonderen Platz zu geben, indem sie ein SMS-Haus gestalten und mitnehmen. (Schw. Verena)