staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

"Führe zusammen, was getrennt ist." · 1. September 2011

Nächstes Jahr ist es soweit. Der Heilige Rock, der Tradition nach das Gewand Christi, wird im April 2012, in Trier zehn Tage lang im Dom ausgestellt. Wir machen uns als Schule auf den Weg dorthin. Die Vorbereitungen dazu haben begonnen. Das zeigt die Fahne mit dem Wallfahrtsmotto „Führe zusammen, was getrennt ist“.

Schülerinnen Klassen 7 und 8 stellten sich im Stufengottesdienst die Frage, wie sie sich für Trier 2012 „fit“ machen können.

Der Heilige Rock ist Zeichen dafür, dass wir uns durch Christus aus Angst, Traurigkeit und allem Elend er-lösen lassen können, um frei, froh und wahrhaftig zu sein.

Die Schülerinnen gaben konkrete Hinweise, auf dem Weg nach Trier Spuren der Erlösung zu entdecken. Dabei ließen sie sich anregen von Worten Pater Kentenichs, der den Schülerinnen der ersten Generation wegweisende Worte gegeben hatte.

Eine bedeutsame Station auf dem Weg nach Trier wird unser Schulgeburtstag sein, den wir in diesem Jahr am 30. September feiern. Nach dem Gottesdienst werden wir auf dem Schulhof die Heilig-Rock-Fahne hissen, die uns täglich zur Wallfahrt einladen wird. (Sr. Daniela Maria)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023