Abschlussjahrgang der Realschule · 23. Juni 2011

10 Jahre gewachsen – jetzt blühen sie auf!

Einen ganz besonderen Tag erlebte die Schönstätter Marienschule am 17. Juni 2011, als 53 ihrer Schülerinnen feierlich mit dem Realschulabschluss entlassen wurden. Das Motto, das sich die Klassen 10a und 10b unter Führung ihrer Klassenlehrer Daniel Bleyenberg und Volker Lemke gegeben hatten, sollte sich durch den ganzen Abend wie ein Roter Faden ziehen.

So begannen die Entlassungsfeierlichkeiten mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Vallendar. Der evangelische Pfarrer Gerd Götz sowie sein katholischer Kollege Pater Jörg Gattwinkel führten durch den Gottesdienst, der musikalisch gestaltet wurde von dem Schulchor unter Leitung von Inshad Maasri, einer Instrumentalgruppe aus der Klasse 10a und der Solistin Ariadne Baresch (Geige). Höhepunkt und Abschluss des Gottesdienstes war das vom Abschlussjahrgang selbst vorgetragene Lied “World’s greatest”.

Nach einem Empfang in der Mensa mit einem reichhaltigen Buffet begann das rund dreistündige beeindruckende Programm in der Aula der Marienschule, das von den Schülerinnen in vielen Stunden liebevoll in allen Details geplant und vorbereitet wurde.

Durch den Abend führten die Nachwuchsmoderatorinnen Sina Haan und Jaqueline Pöhner. Neben dem Auftritt der Schulband, Beiträgen der Partnerklassen 6a und 6b und den obligatorischen Reden der Schülersprecher, Klassensprecher, Elternvertreter und der Schulleiterin Schwester Elvira Jutz gab es auch sehr amüsante Einlagen durch den “Hippie-Auftritt” der Klassenlehrer und den Blumentanz des Realschul-Kollegiums.

Nach Überreichung der Zeugnisse wurden Valerie Portugall und Carolin Darscheid für ihren engagierten Einsatz für die Schulgemeinschaft geehrt. Außerdem bekamen die Schülerinnen Jennifer Wächter, Jaqueline Pöhner, Carolin Darscheid, Lena Hildebrandt, Sina Haan und Lena Töpfer eine Urkunde für ihre besondere Leistung im Fach “Familienhauswesen”. Sie hatten zuvor beim Schülerköchewettbewerb den 1. Preis beim Bezirksentscheid in Koblenz, den 1. Preis beim Landesentscheid in Kaiserslautern und den 4. Preis beim Bundesentscheid in Erfurt errungen. Außerdem hatten sie Gelegenheit, ihr Sieger-Menü für Bischof Stephan Ackermann und seine Gäste in Trier zu kochen.

Zuletzt verabschiedete sich der Jahrgang noch eindrucksvoll mit einem gemeinsamen Lied und ein sehr beeindruckender Abend mit vielen Emotionen ging zu Ende.

Diese Schülerinnen haben erfolgreich ihren Realschulabschluss erreicht:

Klasse 10a (Klassenlehrer Daniel Bleyenberg): Lena Arenz (Großmaischeid), Alwine Baresch (Bendorf), Hannah Viola Blum (Neuwied-Gladbach), Julia Debrich (Bendorf), Cathrin Ehard (Montabaur), Laura Ehard (Caan), Tabea Frank (Wittgert), Kristin Gombert (Neuhäusel), Katharina Hennig (Simmern/Ww), Ann-Sophie Heuer (Vallendar), Julia Jansen (Kleinmaischeid), Yvonne Kilian (Neuwied), Michelle Lengersdorff (Nauort), Sarah Linden (Vallendar), Vivien Michels (Isenburg), Elena Morgel (Bendorf), Jaqueline Pöhner (Caan), Caroline Riechert (Mülheim-Kärlich), Rebecca Rummel (Bendorf), Alina Schaab (Nauort), Tiara Schimmeck (Vallendar), Angelina Schneider (Nauort), Natalie Schubert (Bendorf), Samantha Sokalski (Bendorf), Nicole Ströer (Montabaur), Laura-Maria Zimmermann

Klasse 10b (Klassenlehrer Volker Lemke): Stefanie Bauer (Hillscheid), Dorena Dammer (Weitersburg), Carolin Darscheid (Hillscheid), Jasmin Deinet (Vallendar), Saskia Dünnes (Koblenz), Melina Eckhoff (Höhr-Grenzhausen), Kim Eiden (Vallendar), Annika Gerhards (Ransbach-Baumbach), Carina Güntner (Vallendar), Sina Haan (Vallendar), Lena Hildebrandt (Neuwied-Engers), Janina Karbaum (Vallendar), Elvira Kindt (Bendorf), Laura Krämer (Vallendar), Ann-Kathrin Maur (Weitersburg), Miriam Penzel (Urbar), Valerie Portugall (Niederwerth), Michelle Poweleit (Koblenz-Arenberg), Katharina Röscher (Neuwied-Engers), Christina Schikowski (Urbar), Carola Maria Schleger (Höhr-Grenzhausen), Laura Schneider (Neuwied-Engers), Jasmin Stahlberg (Holler), Hannah Stein (Niederwerth), Vivien van Laak (Vallendar), Jennifer Wächter (Vallendar), Isabell Zipser (Hillscheid)

Text: Volker Lemke
Fotos: Klaus-Werner Wenndorf / Sr. Theodore / Daniel Bleyenberg