Exkursion zur BASF am 23.5.2011 · 21. Juni 2011

Am Montagmorgen um 7.30 Uhr traten 20 Schülerinnen des Chemiegrundkurses und des Chemieleistungskurses zusammen mit Frau Denzer und Frau Dr. Derenthal ihre Reise zum größten zusammenhängenden Chemiekomplex der Welt der „Badischen- Anilien- und- Soda- Fabrik“, kurz BASF, in Ludwigshafen an. Pünktlich bestiegen alle den Bus, wenn auch noch recht müde. So wurde die 2stündige Fahrt genutzt, um den fehlenden Schlaf der letzten Nacht nachzuholen oder aber auch schon mal für ein bevorstehendes Referat zu lernen. In der Stadt der Chemie angekommen, führte uns unsere Betreuerin Frau Wortmann durch das sechsstöckige Besucherzentrum, in dem wir viel experimentieren und über die Chemie im Alltag lernen konnten. Dabei war die Knallgasproben-Rakete einer der vielen Höhepunkte unseres Rundganges.

Erstmals zeigt die BASF eine Neuheit im Besucherzentrum, das zum Internationalen Jahr der Chemie angefertigt wurde: ein interaktives Periodensystem der Elemente. Es zeigt 103 chemische Elemente, die in Acrylwürfel eingegossen sind. Man kann die Würfel in die Hand nehmen und wichtige Informationen zu jedem Element elektronisch abrufen.

Nachdem wir uns mit dem eigenproduziertem Wasser der BASF abgekühlt hatten, zeigte uns Frau Wortmann den Sicherheitsfilm und wir bekamen einen gelben Schutzhelm sowie eine Schutzbrille und machten uns in unserem Bus munter auf zum Ammoniaksynthese-Betrieb. Dort angekommen, erklärte uns unsere Führerin ausführlich, was in den einzelnen Abschnitten passiert und wir konnten in den Primärreformer hineinschauen. Danach zeigte uns Frau Wortmann pantomimisch den restlichen Teil dieser Anlage, denn durch die extreme Lautstärke konnte man nichts verstehen.

Wieder in unseren Bus eingestiegen und auf dem Weg zum langersehnten Mittagessen, erklärte uns unsere Begleiterin in einer Sightseeing-Tour noch andere Anlagen und wir konnten das Ausbildungszentrum besichtigen. Leider waren alle Auszubildenden in ihrer Mittagspause, was aber für uns keine große Enttäuschung war, denn unsere Mägen knurrten schon eine ganze Weile. So stürmten 20 Mädchen voller Hunger die Betriebskantine, in der die Auswahl groß und der Hunger bei solch gutem Essen schnell gestillt war. Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück zum Besucherzentrum, machten ein Abschlussfoto, befreiten uns von Helm und Schutzbrille und bedankten uns herzlich bei Frau Wortmann für ihre tolle Führung. Dann stiegen wir in den Bus und traten die Heimreise an.

Fazit: Chemie ist interessant und nicht nur was für Männer.
(Schülerinnen des Chemie-LK 11)