Salamander, ph-Wert und Matsch-Füße · 15. Juni 2011

Das Bachprojekt der 6. Klassen an der Schönstätter Marienschule
Vom 8. bis 10. Juni führten die 6. Klassen ein Bach- und Wasserprojekt durch. Im Klärwerk Koblenz erfuhren sie, wie wichtig die Reinigung des Wassers für eine saubere Umwelt ist und mit welchem großen Aufwand dies praktiziert wird. Im Chemie-Labor der Schule analysierten die Schülerinnen, welche Stoffe sich im Wasser des Wambachs und Löhrbachs bei Vallendar gelöst befinden. Ebenso betrieben sie Sandkasten-Experimente zur Simulation von Erosionserscheinungen unter dem Einfluss von Starkregen und verschiedenen Strömungen und Gefällen.

Einer der Höhepunkte des Projektes war die Geländeexkursion an den Wambach: Einnorden der Kartenblätter mit dem Kompass, Anfertigen einer eigenen Kartenskizze des Untersuchungsgebietes, Messen von Strömungsgeschwindigkeit und Sauerstoffgehalt des Wassers, chemische Wasseranalyse mit Teststreifen und Untersuchung der Tierwelt. Unter Steinen und in schlammigen Tümpeln gelangen die besten Funde. „Wir haben ein großes Krabbeltier mit langen Beinen!“ „Eine Köcherfliegenlarve!“ „Hier ist ein Wirbeltier mit vier Beinchen und vielen dunklen Flecken im Sieb!“ „Ein junger Salamander!“ „Ist der süß! Dürfen wir den streicheln?“ In der Hektik von so viel aufregenden Funden bedeckten sich so manche der Schülerinnen im Laufe des Vormittags mit der Schlamm-Kruste aus der Umgebung. So gab es etwas zu lernen mit allen Sinnen. (Wenndorf)