Preisträgerinnen und Jahrgangsbeste des Känguru- Mathematik-Wettbewerbs · 26. Mai 2011

Heute überreichte Schwester Anneclaire die Urkunden und Preise an die besten Teilnehmerinnen des Känguru-Wettbewerbs für Mathematik im Jahr 2011.
Der weiteste Känguru-Sprung gelang Johanna Herbst aus der Klasse 6c, d. h. sie gab die meisten richtigen Antworten in Folge. Als Preis dafür erhielt sie ein T-Shirt. Zu den Jahrgangsbesten gehören Sarah Brakemeier (5c), Clara Henz und Marlene Krämer (beide 6c), Nina Herzog (7c), Jasmin Raffauf (8c), Anna Parbel (9d), Lisa Haushahn (10c).
Sachpreise, in Form von mathematischen Spielen, erhielten für den zweiten Preis Sarah Brakemeier (5c) und für einen dritten Preis jeweils Clara Henz und Marlene Krämer (6c). (Bürger)

Eine Beispielaufgabe des Känguru-Tests:
Bei Sonnenaufgang erwartet die Tauprinzessin ihre 11 Elfen zum Verteilen der Tautropfen. „Da haben doch tatsächlich welche verschlafen!“ stellt sie fest. Also verteilt sie ihre 121 Tautropfen-Kännchen auf die Elfen, die gekommen sind. Jede bekommt die gleiche Anzahl. Es bleiben 4 Tautropfen-Kännchen übrig, die sie nicht mehr gerecht aufteilen kann. Wie viele Elfen haben verschlafen?