Ein Musical zum Liebhaben · 25. Mai 2011

Sr. Anneclaire begrüßte alle Gäste und Aktiven in der gut gefüllten Aula.

Eine alte Drachenfrau erzählt ihren Enkeln aus ihrem Leben …..
Als junges Drachenmädchen fühlt sie sich in der typischen Drachenrolle („fauchen, schnauben und schrecklich sein“) einsam, weil alle Tiere Angst vor ihr haben. Deshalb beschließt sie, in die Welt hinauszuziehen, um Freunde zu finden. Zunächst einmal muss sie allerdings den Drachenchef informieren, der sich über die verrückten Ideen des Drachenmädchens nur lustig macht.
Aber sie lässt sich nicht entmutigen und macht sich auf den Weg. Doch alle Tiere, die sie trifft, haben Angst vor Drachen und fliehen, ohne dass das Drachenmädchen ihnen zeigen kann, dass sie anders ist. Nach einigen enttäuschenden Versuchen trifft sie auf die Eule Bara, die ihr rät, die Sprache der anderen Tiere zu lernen. Doch auch dieser Versuch endet in einer Katastrophe. Innerlich und äußerlich verletzt ist das Drachenmädchen kurz davor aufzugeben.

Doch dann trifft sie auf den Zauberer Moya und dieser gibt ihr einige wichtige Gedanken mit auf den Weg …

Diese bezaubernde Geschichte, vertont und inszeniert von Frau Dilla (Medardus-Grundschule Bendorf) war erneut auf der Bühne der Marienschule – diesmal als Koproduktion mit der Bendorfer Grundschule.

Der kleine Drache wurde von Lena-Marie Schmitt, die Drachenoma von Selina Hahn, die Drachenkinder von Alina Lysuchin , Celin Mallmann und Selina Öztürk, der Drachenchef ebenfalls von Selina Öztürk, der Zauberer Moja von Hilke Schulz, die Katze von Eileen Brückner, der Vogel von Lara Hopfner, die Eule von Johanna Beiswenger, der Bär von Christian Ringkamp
und Igel, Mäuse, Hirsch von Aron Emons, Michelle Franke, Erika Unruh dargestellt.

Es sang der Schulchor der Medardus-Grundschule unter Leitung von Frau Dilla, es spielte das Schulorchester der Medardus-Grundschule unter Leitung von Frau Normann und das Junior-Orchester der Schönstätter Marienschule unter Leitung von
Frau Normann-Bühler und Frau Jocks. Die Instrumentalisten waren Violinen: Sarah, Brakemeier, Franziska Gottschalk, Victoria Jung – Querflöten: Laura Bracht, Carina Bolling, Nadine Deinert, Lena Kilb, Eva Schneider, Lena Verelli, Madeleine Vohs, Anna Weiand, Ricarda Wippermann – Klarinetten: Franziska Dörschel, Luisa Feder, Anna Kotlik, Lea Kreul – Trompete: Julia Wellbrink.

Die Technik fuhren Dominik Bühler und David Schneider, die im Vorfeld ihre Stress-Belastbarkeit unter Beweis gestellt hatten (der Strom war ausgefallen und musste repariert werden). Die Maske hatte Luisa Bühler und Katharina Jocks besorgt.

Zu Beginn sprachen Herr Hahn als Stadtbürgermeister und Herr Münz, der Vertreter von Herrn Pretz als Verbandsgemeindebürgermeister. Beide lobten das Engagement der beiden Schulen und unterstrichen die Bedeutung der Schulmusik.

Sr. Anneclaire zeigte sich am Ende des Musicals begeistert. Sie sei, so die Schulleiterin, angesichts der Jungs im Schulorchester und -chor der Grundschule so begeistert, dass es fast ein wenig schade sei, dass wir sie nicht aufnehmen könnten.

Sie dankte allen Aktiven für die Mühe und betonte noch einmal, wie erfreulich die Kooperation aller Beteiligten für sie sei.