Musikalischer Abend wächst, gedeiht und blüht... · 22. Mai 2011

Dass der musikalische Abend anfangs ein zartes Pflänzchen war, minderte schon damals nicht den Wert dieser Veranstaltung. Dennoch ist es erfreulich, dass diese Veranstaltung inwzischen zum festen Inventar der Schule geworden ist. Und so war es Frau Jocks als Fachvorsitzender eine sichtbare Freude, die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer (oder sollte man sagen: Fans?) in der Aula der Marienschule zu begrüßen.

Der musikalische Teil startete dann mit “Comptine d’un autre été” von Y. Tiersen, interpretiert von Franziska Dörschel, 6d, am Klavier.

Es folgte, überraschend, Lisa Keßler, 5b, die zwar die Anmeldung, nicht aber ihr Notenblatt vergessen hatte und zur allgemeinen Freude “Hubschrauber” spielte (und dennoch auf dem Boden blieb).

Die “Freude” interpretierte Marie Hauprich und Valérie Podschadly, 5d, auf der Blockflöte, nämlich die von Beethoven.

Modern wurde es mit Scarborough fair von Simon & Garfunkel mit Marlene Krämer, 6c, auf dem Klavier.

Das Herz, das nicht mit der Titanic unterging, beschrieb Franziska Verhoeven, 6a, auf dem Klavier mit dem Song “My heart will go on” von Celine Dion.

Vivien Schmitz, 5d, spielte (hochaktuell) auf der Violine Blood Ritual, Moonlight Serenade und One last shot aus dem “Fluch der Karibik” von K. Bardelt.

Das letzte Einhorn beschrieb Josephiena Dohms, 6c, auf dem Keyboard mit “The last unicorn” von J. Webb.

Auf die folgende Frage konnten die vielen stolzen und liebevollen Elterngesichter nur mit “Ja!” antworten, denn Lea Kreul, 6c, fragte mit Elton John auf ihrer Klarinette “Can you feel the love tonight?”

Maritim ging es weiter mit “Caresse sur l’océan” von Barratier/Coulais, vorgetragen von Victoria Jung, 5d, auf dem Klavier und Franziska Gottschalk, 5d, auf der Violine.

Klassisch wurde es mit dem Präludium C-Dur von J.S. Bach, gefühlvoll auf dem Klavier interpretiert von Luisa Bühler. Dass Michaela ihr dabei spontan mit der Querflöte zur Seite stand und auch spielte, war eine wunderbare Ergänzung.

Rockig wurde es mit “Mamma Mia” und “Super Trouper” von ABBA, gespielt von Lena Verrelli, 6d, auf der Querflöte und Nicola Deller, 6d, auf dem Klavier.

Der Niedrigstand des Rheins kann uns nichts anhaben, wenn der Fluss in uns selbst fliest, bewies Michaela Stepanjan, 8b, auf dem Klavier mit “The River flows in you” von Yiruma.

Im doppelten Sinne “schön” auch der Titel von Christina Aguilera “Beautiful”, interpretiert von der erstaunlichen Nicola Missing, 8c, Gesang, sensibel begleitet von Katharina Jocks, 8c, auf dem Klavier.

Comptine d’un autre été von Y. Tiersen, erklang erneut, diesmal interpretiert von Nora Beran, 8c, auf dem Klavier.

Tanzbar wurde es mit dem “Paso doble” von T. Hamori, zu dem Patricia und Nicola Deller, 9c und 6d, auf Querflöte und Klavier aufspielten.

Melancholische Erinnerungen weckte Katharina Jocks, 8c, auf dem Klavier mit “Memory” von Sir Andrew Lloyd Webber aus dem Musical “Cats”.

Nach einer Pause, in der BigFood für die Verpflegung sorgte, ...

... ging es weiter mit der Sonate Nr. 14, op. 27 Nr. 2, cis-moll, 1. Satz von L. van Beethoven, interpretiert von Katharina Gottschalk, 9b, auf dem Klavier.

Verhalten die Sonate e-moll von G.F. Händel, die Luisa Bühler, 7d, auf der Querflöte zusammen mit Katharina Gottschalk, 9b, am Klavier präsentierten.

Valérie und Kerstin Podschadly, 8c, Querflöte und Klarinette spielten das liebenswerte “Allegretto amabile” von J.F. Bach.

Eine Sommerwiese (“The Meadow”) hatte A. Desplat im Sinn, als er das Stück schrieb, das Nina Schmidt, 10d, auf dem Klavier meisterlich vortrug.

Eine anspruchsvolle Sonate, die mit der IV von W. A. Mozart brachten Marie-Christine Gottschalk, 7d, auf der Querflöte mit Katharina Gottschalk, 9b, am Klavier zu Gehör.
Es folgte der Satz “Granada” aus der Suite espagnole von I. Albeniz, mit dem Lisanne Kleßen, 8d, auf dem Klavier ihr beachtliches Können unter Beweis stellte.

Am Ende bedankte sich Sr. Anneclaire bei allen Aktiven und den Verantwortlichen für den rundum gelungenen musikalischen Abend. Sie griff den Bezug zur BUGA auf und wies darauf hin, dass auch das Logo der BUGA Noten enthielte, der musikalische Abend verbinde sich also auch musikalisch mit diesem erstaunlichen Großereignis in unserer Region.

Vorankündigung: Die Sommerserenade „Blütenzauber“ findet am Dienstag, dem 21. Juni 2011, um 19.00 Uhr auf dem Schulhof der Schönstätter Marienschule statt. Schon jetzt herzliche Einladung!