Qualmende Reifen und staunende Schülerinnen - · 18. Mai 2011

Verkehrserziehungsaktion „Achtung Auto !“ des ADAC an der Schönstätter Marienschule

Da hatte Roland Kuntz vom ADAC mit den Klassen der fünften Jahrgangsstufe ein wissbegieriges und begeistertes Publikum!
Ziel der ganzen Aktion am 16. und 17. Mai 2011 war es, den Schülerinnen durch praktische Versuche mit dem Auto zu vermitteln, dass ein Kraftfahrzeug nicht unmittelbar, wenn ein Kind auf die Straße läuft, zum Halten gebracht werden kann. Das Programm „Achtung Auto!“ trägt wesentlich dazu bei, den jungen Schülerinnen kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.
Das Anhalten wird durch Reaktionsweg und Bremsweg bestimmt, was den jungen Schülerinnen noch unbekannt war. Aufregend war natürlich die Praxis der ganzen Übung.
Zunächst wurden die Mädchen aufgefordert, über eine abgemessene Strecke zu laufen und dann an der Ziellinie zu stoppen. Überrascht stellten sie fest, dass niemand an der Ziellinie selbst zum Anhalten gekommen war.

Darauf wurde die Übung mit dem Auto fortgesetzt. Dazu konnten die Mädchen Markierungen an den Stellen platzieren, wo ihrer Meinung nach das Auto hinter der Ziellinie zum Halten kommen würde. Da hatte kaum jemand richtig geschätzt! Das Auto rutschte mit qualmenden Reifen meist weiter, als die Mädchen geschätzt hatten. Hätte sich jetzt ein Kind im Straßenverkehr vor dem Fahrzeug befunden, wären die Folgen dramatisch gewesen.
Der absolute Höhepunkt bestand am Schluss der ganzen Übung darin, dass alle im Auto eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen erleben durften. Dabei erkannten die Mädchen die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug durch den Gurt.

Die Aktion „Achtung Auto!“ wird mit großer finanzieller Unterstützung der Michelin Reifenwerke KGaA durchgeführt. Die Aktionsautos werden von der Opel GmbH zur Verfügung gestellt. Pro Jahr nehmen an diesem Programm bundesweit über 180.000 Schülerinnen und Schüler teil. (Wenndorf)