Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik 2011 · 12. Mai 2011

Vorbereitungen in der Schönstätter Marienschule in Vallendar angelaufen

Am 20. Mai steht die Schönstätter Marienschule ganz im Zeichen der Musik. An diesem Tag verwandelt sich die Aula um 19 Uhr in eine Theaterlandschaft, in der verschiedene Mitwirkende der Marienschule und Gäste aus der Medardus-Grundschule Bendorf das Musical „Der kleine Drache Hab-mich-lieb“ nach der gleichnamigen Erzählung von Andrea Schwarz mit der Musik von Annette Dilla in Arrangements von Jutta Jocks aufführen werden.
Die GTS-AG der Medardus-Grundschule spielt Theater und wird von deren Schulchor und Schulorchester unterstützt. Das Junior-Orchester der Schönstätter Marienschule hat die weitere musikalische Gestaltung übernommen.
Die Aufführung findet statt im Rahmen der „Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik“. Sie werden vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und der LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Schulmusiker (vds) ausgeschrieben und nach 1999, 2002, 2005 und 2008 zum fünften Mal veranstaltet. Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität der musikalischen Aktivitäten in den rheinland-pfälzischen Schulen einem interessierten Publikum vorzustellen.
In diesem Jahr wurde für die Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik ein neuer Anmelderekord mit 170 Musikensembles verzeichnet, die bei 80 Konzerten auftreten, aufgestellt. Insgesamt beteiligen sich über 8.000 Schülerinnen und Schüler.

Der Besuch der Veranstaltung am 20. Mai um 19 Uhr in der Aula der Schönstätter Marienschule ist frei. Ganz besonders freuen würden sich die kleinen und großen von der Musik begeisterten Kinder über viele Besucher. Weitere Infos zur Schulmusik finden Interessierte über die Homepage der Schönstätter Marienschule unter www.schoenstaetter-marienschule.de, unter www.swr.de/landesart und www.schulmusik-rp.de.