Lateiner der 7d im BUGA-Fieber…! · 5. April 2011

Doppelte Punktlandung bei den Lateinern der 7d: Pünktlich zum Frühlingsbeginn und unmittelbar vor der Eröffnung der BUGA in Koblenz, lernten die Schülerinnen den Mythos von der Entstehung der Narzisse kennen. Deren leuchtend gelbe Farbe erhellt momentan die Herzen all derer, die unter dem langen und kalten Winter gelitten haben. Wie sehr mögen sich vor Tausenden von Jahren, als die Mythen entstanden, die Menschen über diese goldgelben Frühlingsboten gefreut haben! So sehr, dass in ihnen die Sehnsucht wuchs, zu erfahren, woher solch eine wunderschöne Blume ihren Ursprung hat.

Echo, ein junges Nymphenmädchen, traf auf den jungen Narziss und verliebte sich unsterblich in ihn. Leider erwiderte der ihre Liebe nicht, sondern entfloh ihr in die einsame Tiefe der Wälder, wo ihm an einem kleinen See eine folgenschwere Begegnung bevorstand…

Fasziniert von der Anmut des antiken Mythos machten sich die Lateinerinnen der 7d daran, kleine Narziss-Gärtchen zu gestalten, die den Mythos um Narziss und Echo erfahrbar machen sollen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind nun in einer kleinen „lebenden“ Ausstellung auf dem oberen Schulhof vor dem Lehrerparkplatz zu bewundern.

Wir laden Euch alle ein, Euch ein wenig Zeit zu nehmen, um die Faszination dieses Mythos kennenzulernen, indem Ihr unsere kleine Ausstellung besucht! Wir versprechen Euch, dass Ihr in Zukunft jede Narzisse mit anderen Augen betrachten werdet…! (Mering)