Ein Schulbeet für die Sinne · 5. April 2011

Neue Duft- und Küchenkräuter zum Riechen, Schmecken, Anfassen und Erleben auf unserem Schulgelände

Im Kräuterbeet der GTS-AG „Umwelt erleben“ sieht es nach Frühling aus. Der Sauerampfer hat bereits viele junge Blätter gebildet, viele mehrjährige Kräuter treiben aus und die Schülerinnen der AG haben die Sonnenstrahlen der vergangenen Tage genutzt, um in ihrem Beet fleißig zu arbeiten. So wurden unerwünschte Wildkräuter entfernt (das Wort Un-Kraut gibt es bei uns ja nicht!), der Boden gelockert und einige Kräuter neu gepflanzt.
Außerdem beschrifteten die Schülerinnen Blumentöpfe mit den deutschen und lateinischen Namen aller Kräuter, schnitten Stöcke auf die richtige Länge, befestigten darauf die Töpfe und tauschten diese dann gegen die kleinen Pflanzschilder aus. So sind die Pflanzennamen nun hoffentlich auch im Sommer noch gut lesbar, denn die kleinen Schildchen wurden oft von den Kräutern überwuchert.
Folgende Kräuter gedeihen auf der kleinen Fläche gegenüber dem Eingang zu den Naturwissenschaften (unterer Schulhof):

- Coca-Cola-Strauch – Currykraut – Lavendel – Marokkanische Minze – Oregano – Rosmarin – Sauerampfer – Schnittlauch – Schokoladen-Minze – Thymian – Weinraute – Zitronenmelisse

Geplant ist noch die Pflanzung von Liebstöckel (Maggikraut) und Ananas-Salbei, dessen Blüten auch sehr wohlschmeckend sind. Außerdem werden die Schülerinnen bald Ringelblumen und Kapuzinerkresse aussäen und nach den Eisheiligen wie in jedem Jahr Zitronenverbene und Pfefferminz-Geranie in ihr Beet pflanzen. Danach heißt es dann nur noch gelegentlich jäten, bei Trockenheit gießen und sich auf Kräuterwaffeln, Kräuterbutter, Zitronenverbenen-Limonade oder „After eight“ aus Geranienblättern freuen. (Heuer)

Nach dem Winter muss im Kräuterbeet zunächst viel gehackt und gejätet werden.

Blumentöpfe werden mit den Kräuternamen beschriftet.

Pflanzlöcher werden gegraben.

Verschiedene Kräuter werden sorgfältig eingepflanzt.

Jede Pflanze bekommt ihr neues „Namensschild“.

Die mehrjährigen Kräuter treiben bereits aus.