„Dein Kreuz durchkreuzt mein Leben“ - Einladung zur Sternwallfahrt · 1. März 2011

Liebe Schülerinnen, Eltern und Lehrer,

„Dein Kreuz durchkreuzt mein Leben“

heißt das Motto unserer diesjährigen – bereits 6. – Sternwallfahrt, zu der Ihr/Sie herzlich eingeladen seid/sind.

Von verschiedenen Orten aus sind wir zu Fuß nach Schönstatt unterwegs.
Eine langweilige Angelegenheit – könnte man meinen!? Doch, nein!
Seit Wochen schon trifft sich eine engagierte Vorbereitungsgruppe, die sich viele Gedanken darüber macht, wie dieser Tag für alle Beteiligten (Schülerinnen, Eltern, Geschwister, Großeltern, Lehrer und eben alle Interessierten) zu einem tiefen Familienerlebnis werden könnte. Vielleicht kostet es Überwindung, sich mit der Familie zu Fuß auf den Weg zu machen.
Aber es lohnt sich!

Im Nachgehen des Lebens Jesu an verschiedenen Kreuzwegstationen und durch die gemeinsame Eucharistiefeier können wir den Schatz unseres Glaubens neu entdecken: Jesus Christus. Er ist unser „Heiland und Erlöser“, wie es im Trierer Pilgergebet heißt, das bei der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 in vielen Herzen erklingen wird. So bereitet uns unsere Sternwallfahrt, die wir diesmal als Kreuzweg gestalten, auf das große Wallfahrtsfest der Trierer Kirche vor. Wenn wir unser Leben von Jesu Kreuz durchkreuzen lassen, wird das Schwere und Dunkle hell, schöpfen wir neue Hoffnung. Deshalb steht unser Gottesdienst unter dem Thema:

„Dein Kreuz erhellt mein Leben“

Weitere Informationen hier zum Download!

Mit dem Fahrrad zur Sternwallfahrt nach Vallendar

In der Vorbereitungsgruppe haben wir uns überlegt, auch bei der diesjährigen Sternwallfahrt wieder ein Angebot für Sportbegeisterte zu schaffen. Alle, die aus Richtung Neuwied kommen und an der Sternwallfahrt teilnehmen wollen, sind eingeladen, mit der Fahrradgruppe zu fahren. Auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Orten, die an der Strecke liegen, sind herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn sich nicht nur Schülerinnen auf die Räder schwingen, sondern auch Eltern mit in die Pedale treten würden.

So sieht die Route aus:

10.00 Uhr Start an der Kirche Hl. Kreuz, Blücherstrasse
11.00 Uhr Treff an der Eisenbahnbrücke am Rhein (für alle aus
Richtung Block ,Gladbach, Heimbach)
11.30 Uhr Treff am Spielplatz am Rhein in Engers (für alle aus Richtung Engers und Mülhofen)
12.00 Uhr Treff auf dem Parkplatz/Wendehammer am Rhein-Stadion in Bendorf
Ankunft in Vallendar ca. 13.00 Uhr

Damit klar ist, wer an den Treffpunkten zu erwarten ist, erbitten wir eine verbindliche Anmeldung mit Angabe der Teilnehmerzahl bis Montag, 28.3.2011(Frau Claessen, Tel.02631/343300). Außerdem erbitten wir eine formlose Bestätigung über das Einverständnis mit der Teilnahme der Mädchen, wenn sie nicht von einem Elternteil begleitet werden. Wenn die Größe der Gruppe feststeht, kann auch die Rückfahrt im Vorhinein geklärt werden (evtl. per Bahn oder als Gruppe zurück).