Von „Polarlicht“ bis „ Uluru“ - · 15. Februar 2011

Laura Schemmer hat als Beste der Schönstätter Marienschule Vallendar im Geographie-Wettbewerb von „National Geographic Wissen 2011“ Aussicht auf Landessieg

Es geht um den ersten Platz in Rheinland-Pfalz! Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland wetteifern bereits seit Januar zum elften Mal beim Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN um den Titel des/der bundesweit besten Geographieschülers/in. Die 14-jährige Laura Schemmer hat die ersten zwei Hürden geschafft und sich als Schulsiegerin der Schönstätter Marienschule für den Landesentscheid in Rheinland-Pfalz qualifiziert. Anfang März wird sich zeigen, ob Laura den anderen Schulsiegern/innen des Bundeslandes überlegen ist und sich damit den Landessieg sichert. Dann hätte sie am 20. Mai beim großen Finale in Hamburg die Chance auf den Titel des/der besten Geographieschülers/in Deutschlands.
2010 beteiligten sich rund 240.000 Mädchen und Jungen am bundesweit größten Schülerwettbewerb für 12- bis 16-Jährige. Organisiert wird der Wettbewerb von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) und dem Westermann Verlag mit dem DIERCKE Weltatlas.
„Geographisches Wissen ist eine unverzichtbare Basis für ein verantwortungsvolles Raumverhalten im Sinne der Nachhaltigkeit. Je früher und je inniger junge Menschen hierfür sensibilisiert werden, desto größer ist die Chance, Verantwortungsbewusstsein für unsere Erde zu erzielen”, erläutert Dr. Frank Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG.
Deshalb weiß Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Verlags, die rege Wettbewerbsbeteiligung zu schätzen: „Die Begeisterung der Teilnehmer des größten deutschen Wissenswettbewerbs zum eigenen Entdecken der Erde will nicht abnehmen. Das freut uns, da wir gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. seit vielen Jahren diesen Wettbewerb intensiv fördern. Als verlässlicher Eckpfeiler für die Teilnehmer hat sich die Möglichkeit des Erlernens räumlicher Orientierung mit dem DIERCKE Weltatlas und seinem digitalen Trainingsprogramm unter www.diercke.de erwiesen.”
Neben der Möglichkeit auf den Bundessieg hat Laura Schemmer im Fall einer sehr guten Platzierung auf Bundesebene auch die Chance, an der 2011 auf internationaler Ebene veranstalteten Geographie-Olympiade in den USA teilzunehmen. Diese wird alle zwei Jahre von der National Geographie Society veranstaltet und fand zuletzt 2009 in Mexiko statt. (Dr. Wenndorf)