Von Amsel bis Fuchs... · 7. Februar 2011

...auf Tierspurensuche in der AG Umwelt erleben

Wer hat hier gefressen? Wer ist hier hergelaufen? Wer hat dieses Nest gebaut? Diese und viele weitere Fragen versuchten die Schülerinnen der AG Umwelt erleben in der GTS am vergangenen Mittwoch bei einer Tierspuren-Rallye auf dem Schulgelände und in der Schule zu beantworten. An zehn verschiedenen Stationen gab es Aufgaben zu lösen und oft galt es dabei ganz genau hinzuschauen. Sonst wurde ein Igelstachel übersehen, Fußspuren verwechselt oder eine Buntspechtfeder nicht erkannt. Die Schülerinnen waren mit Eifer bei der Sache und erfuhren spielerisch eine Menge über Tierspuren im Winter.
Das Spannendste wurde erst am Ende der AG-Stunde entdeckt. Hinter den Garagen befanden sich frische Fußabdrücke im Schnee, denn in der Nacht zum Mittwoch hatte es noch einmal geschneit. Und diese Spuren stammten eindeutig von einem Fuchs! Die Zuordnung der Abdrücke zu diesem interessanten (nächtlichen) Schulhofbesucher konnte von unserem Vallendarer Revierförster Kern anhand der Fotos bestätigt werden.
In der nächsten AG-Stunde wird es wieder spannend, denn dann wird der 1. Platz der Rallye ermittelt. Kleine Preise winken natürlich auch, allerdings für alle Schülerinnen, denn in der AG gibt es nur Gewinnerinnen! (Heuer)

Fuchsspur hinter den Garagen auf unserem Schulgelände

Fußabdruck vom Fuchs