Es fehlten mal wieder nur Zentimeter! · 31. Januar 2011

Da es noch nie eine Mannschaft unserer Schule in die 3. Runde des Fritz Walter Cups geschafft hatte fuhren wir am Morgen des 27.1. voller Elan und Tatendrang aufs Asterstein um diese Negativserie endlich zu beenden. Das dies sehr schwer werden würde machte bereits der Spielmodus deutlich: 6 Mannschaften und nur eine kommt weiter in die nächste Runde.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft der RS + Untermosel waren wir drückend überlegen, konnten diese Überlegenheit aber nicht in Tore umwandeln. Es kam wie es kommen musste: Untermosel bekam kurz vor Schluss einen Freistoß zugesprochen und dieser schlug unhaltbar im Winkel ein. Leider blieb keine Zeit mehr um das Ergebnis gerade zu rücken sodass wir uns im ersten Spiel geschlagen geben mussten. Da das Turnier in 3 er Gruppen gespielt wurde galt es also das nächste Spiel zu gewinnen. Mayen und wir spielten auf Augenhöhe aber als das erste Tor für Mayen fiel rechneten wohl die meisten Zuschauer mit einer sicheren Niederlage und einem direkten Ausscheiden. Doch sie wurden eines Besseren belehrt. Das 1:1 wurde uns aufgrund eines Eigentores der Mayenerinnen geschenkt und kurz vor Schluss erlöste Melina die gesamte Anhängerschaft durch ihr energisches Nachsetzen mit dem 2:1.
Da wir nach der Gruppenphase mit Untermosel Punkt – und Torgleich waren musste per 7m – Schießen ermittelt werden, wer ins Halbfinale einzieht. Hier hatten wir die besseren Nerven und mit Annika einen super Rückhalt im Tor sodass wir im Turnier blieben.

Annika hielt uns dank ihrer Paraden im 7m – Schießen im Turnier

Im Halbfinale gab es dann nur ein Motto: Hinten die 0 halten und testen ob vorne was geht. Es ging gegen den heimlichen Turnierfavoriten, die Mannschaft vom Asterstein. Die vorgegebene Taktik ging auch bis kurz vor Schluss auf. Mit der Verlängerung vor Augen passierte uns dann allerdings eine kleine Unachtsamkeit und diese wurde mit dem Gegentreffer bestraft. Etwas enttäuscht mussten wir uns also im Halbfinale geschlagen geben und konnten nun „nur noch“ den dritten Platz erreichen.
Im Spiel um diesen dritten Platz trafen wir auf die Mannschaft des Max – von – Laue – Gymnasiums. Unsere Mannschaft zeigte, dass sie das Turnier mit einem positiven Erlebnis beenden wollte. Der gute Einsatz wurde dann mit dem 1:0 durch „Gaggi“ belohnt und auch zahlreiche Wechsel um allen Einsatzzeit zu geben änderten nichts mehr daran. Somit beendeten wir dieses Turnier auf dem 3. Platz. Leider erreichte nur die Mannschaft auf Platz 1 (Mayen) den Regionalentscheid sodass es dieses Jahr wieder nicht mit der 3. Runde geklappt hat. Am Ende waren allerdings alle stolz auf das erreichte und im nächsten Jahr wird dann der nächste Versuch gestartet.

Die Mannschaft des diesjährigen Fritz – Walter – Cups:
Oben v.l.n.r: Sabrina Kreuter (Trainerin), Tessa Mager, Paula Kohlenbeck, Chiara „Gaggi“ Witzsch, Sophie Klöckner (Trainerin)
Unten v.l.n.r: Melina Marx, Victoria Jung, Pauline Gelhard, Katharina Hehn
Liegend: Annika Reimann