staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Weihnachten mit Junioren und Senioren... · 8. Januar 2011


Weihnachten mit den Senioren


In der Residenz auf der Humboldthöhe wird schon eine Woche vor Heiligabend zwei Tage lang Weihnachten gefeiert: Einmal für die Bewohner vom betreuten Wohnen und einmal für die Senioren, die zu den Pflegestationen gehören. Schülerinnen aus den Klassen 7 und 8 gestalteten beide Feiern mit.


Unter dem Leitgedanken „Maria durch ein Dornwald ging“ wurden die Feiernden besinnlich auf Weihnachten eingestimmt.


Durch Rollenspiel und Liedern wurde erfahrbar, dass Maria auch heute Christus in die Welt bringen will, dass sie in die dunkle und kalte Welt des Egoismus und der Intoleranz Verständnis und Wertschätzung bringt, wenn wir nach dem Weihnachtslicht fragen.


Die Bewohner bekamen selbstgebastelte Rosen und Lilien, die sie ermutigen sollen, den Weihnachtsfrieden zu leben, weil dann neues Leben aufbrechen kann.


Die Bewohner freuten sich sichtlich an dem jugendlichen Schwung der Schülerinnen und es kam anschließend noch zu netten Begegnungen, als sich die, die noch bleiben konnten, unter die Senioren mischten. (Sr. Daniela Maria)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023