staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Nawi-Werkstatt: Vom Ausläufer zur eigenen Pflanze · 28. November 2010

Recht lebhaft ging es am 25. November im Biologieunterricht der 6a zu, als es darum ging, das zuvor im Unterricht erworbene Wissen zum Thema „Vegetative Vermehrung von Pflanzen“ in die Praxis umzusetzen. Da sich viele Zimmerpflanzen für diese Art der Vermehrung (ohne Blüten und Samen) gut eignen, wurde der Biologieraum für eine Unterrichtsstunde zur Gärtnerei mit Mutterpflanzen, Töpfen, Erden und Stecklingsmessern.
Ausläufer abschneiden, Ableger abtrennen oder z.B. die Pflanzen teilen? Nachdem geklärt war, wo und wie kleine neue Pflanzen gewonnen werden können, machten sich die Schülerinnen eifrig an die Arbeit, die mit dem sorgfältigen Anfeuchten der Substrate endete.
Am Schluss der Stunde gab es zahlreiche Töpfe mit kleinen Grünlilien (Chlorophytum),
Bitterschopf-Ablegern (Aloe), Einblatt-Pflanzen (Spathiphyllum) und Dickblatt-Gewächsen (Crassula). Nun werden die Pflanzenkinder in den nächsten Tagen in der Schule beobachtet und gepflegt und die Schülerinnen freuen sich schon darauf, bald “ihre“ Pflanzen mitnehmen zu können. (Heuer)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023