Über 400 Päckchen verladen! · 29. November 2010

Auch unsere Päckchen sind nun unterwegs. In diesem Jahr waren es fast 450, unterstützt durch die Grundschule Immendorf.
Allen Päckchenpackern und -packerinnen ein herzlichen Dankeschön! Ebenso der Klasse 7d, die eifrig geworben, die vielen Päckchen in großen Kartons reisefertig gemacht hat und am letzten Freitag zum LKW der Malteser geschleppt hat.
In diesem Jahr sind wir ohne Pause 10 Jahre dabei!

Aussendungsfeier für die Helfer und Unterstützer der Aktion Hoffnungszeichen war am Sonntag, 28. November 2010 in Eltville.
Der Hoffnungszeichenkonvoi wird in der Zeit vom 30.November bis 10. Dezember 2010 in Bosnien und im Kosovo bzw. in Kroatien unterwegs sein, um die Kinder zu beschenken.
Das Referat Osteuropahilfe des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Limburg führt in jedem Jahr im Dezember die Aktion Hoffnungszeichen zum 19. Mal durch. Sinn der Aktion ist es, bosnischen, kroatischen und kosovarischen Kriegs- und Waisenkindern sowie Kindern sozial schwacher Familien in der Vorweihnachtszeit durch das Überbringen gespendeter Weihnachtspäckchen eine Freude zu bereiten.
Immer wieder wird gefragt, ob es nicht sinnvoller sei, mit Spendengeld vor Ort die Zutaten für Geschenkpäckchen zu kaufen und somit die dortige Wirtschaft zu unterstützen. Die Malteser halten es jedoch weiterhin für sinnvoll, wenn Kinder aus Deutschland über die Beschäftigung mit den Geschenkpäckchen angeregt werden, sich mit der Situation der Kinder in den Krisengebieten auseinander zu setzen.
Dabei liegt die Besonderheit darin, dass deutsche Kinder für die Kinder spenden, denen es nicht so gut geht, um damit, ihren Glauben an die christliche Nächstenliebe sowie die Hoffnung auf eine friedliche Welt zu stärken.
Die Weihnachtspäckchen werden verteilt an Kinder in: Waisenhäusern, Kindergärten, Schulen, Behindertenheimen, Blindenschulen, Kath. Pfarrgemeinden, Sozialämtern, Klöstern und Krankenhäusern. (Kluge-Jungbluth)