staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Fliegen - nur mit heißer Luft? · 11. November 2010

Diese Frage stellten sich die Experimentatorinnen der Physik-AG, die aus Seidenpapier viele bunte Heißluftballons gebaut hatten.
Die Ballons sollten so leicht sein, dass sie nur durch heiße Luft zum Aufsteigen gebracht werden können.

Nach einem Funktionstest mit einem normalen Fön im Schulflur und letzten Reparaturen ging es an den Start. Nur – wer die Rechnung ohne Petrus macht – hat manchmal das Nachsehen: Stürmische Windböen und Sprühregen brachten draußen manchen Ballon aus der Fassung.

Mühsam wurde Ballon um Ballon mit dem Heißluftfön gefüllt. Und zack – schon war der Wind wieder schneller, drückte die ganze Heißluft aus dem Ballon.

Doch einige Ballons schafften es in ruhigeren Momenten, sich in die Höhe zu winden. Kaum hatten sie einige Meter gewonnen, blies der Wind um die Ecken und ließ sie mal in einer Girlande, mal im Baum und einmal sogar über dem Bach im Brombeerstrauch landen. Wie das empfindliche Papier nach der spektakulären Rettungsaktion aussah, zeigen die Fotos der Ballonbauerinnen, die sich über die Retttung freuen.

Jetzt wartet die gesamte Mannschaft auf kältere Tage, damit die Ballons vielleicht doch noch richtig gut aufsteigen können…
(Girmann)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023