staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Was weht denn da? · 24. Oktober 2010

Zwar nicht mehr rechtzeitig zum Schulgeburtstag, aber noch im Jubiläumsmonat und pünktlich zum 18. Oktober, dem Gründungstag Schönstatts, weht die Schönstattfahne vor der Schönstätter Marienschule. Sie reiht sich damit ein in das Ensemble vieler Häuser in Vallendar, die auf diese Weise auch nach außen zeigen, welcher Geist in ihnen weht.

Die Fahne zeigt als Symbol für die Schönstattbewegung das Kapellchen, genauer gesagt das Urheiligtum, das hier am Gründungsort, wenige hundert Meter von der Schule entfernt, steht. Umrahmt wird es von einem Kreuz, dessen Enden offen sind – wie Tore in alle Himmelsrichtungen. Der Gnadenstrom, der vom Heiligtum aus fließt, ergießt sich hinein in unsere Schule, wie Pater Kentenich am 1.10.1945, dem Gründungstag der Schule, in seinem Eröffnungsvortrag sagte, und hinein in die Welt.

Wir danken dem Freundeskreis, der der Schule zum 65. dieses schöne Geburtstagsgeschenk gestiftet hat und sind schon gespannt, wann die zweite Fahne, für die die Vorrichtung schon da ist, mit der Schönstattfahne zusammen im Wind flattert. (Sr. Theodore)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023