Astronomietag der 6. Klassen · 9. Oktober 2010

Dieser Erlebnistag, der bereits im letzten Jahr für die Schülerinnen der 6. Klassen veranstaltet wurde, hatte sich schon damals mehr als bewährt, und wurde von seinen Teilnehmerinnen und Veranstaltern mit soviel Spaß und Begeisterung aufgenommen, dass er nun auch dieses Jahr stattfinden sollte.
Dabei erleben die Schülerinnen eine kleine Reise in die Welt der Astronomie, lernen unseren Sternenhimmel mit all seinen Sternbildern kennen, erforschen verschiedenste Galaxien und bekommen sogar Einblick in ein echte Planetarium, dasvom Förderverein der Schule unterstützt wird, an dieser Stelle deshalb ein erstes Dankeschön.

Sternenbilder wie den kleinen und den großen Wagen können die Schülerinnen in einem Memory genauer untersuchen, das sie zuvor selbst, unter den geschulten Augen der Chemie- und Physiklehrerin Frau Dr. Derenthal gebastelt haben.

Doch nicht nur hier zeigen sich die Mädchen kreativ, in der Gruppe von Frau Schemmer werden eifrig schönen Sternenkarten gebastelt, sodass die Mädchen unseren Sternenhimmel sogar mit nach Hause nehmen können.

Bei Frau Schambortski erhielten sie einen Einblick in die Sternenbilder, doch nicht nur in die, die auch von hier zu sehen sind, sondern auch die des Nord- oder Südpols und das nicht nur bei Nacht sondern auch bei Tag und zu jeder Jahreszeit.

Bei Herrn Wagner schließlich machten die Schülerinnen eine digitale Reise durch unser Sonnensystem mit all seinen Planeten und Sternen.

Ein besonderes Highlight dürfte wohl das Mobile Planetarium des Astronomen Herr Völkel gewesen sein, das dem klassischen Planetarium in nichts nachstehen dürfte; sodass die Schülerinnen voll und ganz in den Nachthimmel eintauchen konnten.
Den Abschluss eines gelungenen Erlebnistages – der von allen Teilnehmerinnen nur als „schön“, „interessant“ und „spaßig“ bezeichnet werden konnte – bildete der Film „Peter und die grünen Männchen“, der gemeinsam in der Aula angeschaut wurde. (Journalismus-AG)