Viel Futter für fröhliche Ohren... Musikfest. · 25. September 2010

Viele fröhliche Gesichter, ein bunter Klangteppich aus vielen Räumen und der Duft von selbtgebackenen Kuchen und brutzelnden Würstchen bei strahlendem Sonnenschein: Dies war das Rezept eines rundum gelungenen Schulfestes der Schönstätter Marienschule am 17.9. Nach zwei Projekttagen, an denen sich die Schülerinnen jahrgangsstufenübergreifend mit LehrerInnen trafen, die über ihre Fachgrenzen hinausgehend einen musikalischen Workshop anboten und einem Benefizkonzert in der Pilgerkirche am Abend des zweiten Tages mit Petra Kresser-McCoy und Thomas Ehrle (Chansons) und dem sinfonischen Blasorchester der Postmusikkapelle Koblenz ging es am Mittag des dritten Tages in die fröhlich-entspannte Schlussrunde eines festlichen Triduums (Sr. Anneclaire). Dank der engagierten Elternschaft, die sich in Eigenregie um die gesamte gastronomische Seite der Veranstaltung kümmerte, gab es reichlich kulinarische Genüsse. Aber wesentlich im Wortsinn war das Futter für die Ohren, das an diesem Tag in vielen Räumen und, dank der überraschend schönen Wetterlage, auch auf dem Schulhof erhältlich war. Das Spektrum der dargebotenen Werkstattergebnisse, die sich zugleich selbstbewusst und bescheiden nicht als konzertante Aufführungen, sondern als Zwischenbericht nach zwei Tagen intensiver Arbeit verstanden, war immens. Von inszeniertem Trommeln über erworbene Kompetenz in der Tontechnik bis zu einer Musicalaufführung reichte die Vielfalt. Man erfuhr in Präsentationen vom Gehalt alter Schlager, bastelte Großinstrumente und testete Klänge. In einer “Players’ Corner” gab es Gelegenheit, eigene musikalische und andere Produkte vorzustellen. So bunt und farbenfroh das Musikfest war, so ging es am Abend mit einem gemeinsamen Abendlob auf dem Schulhof zu Ende. Viel Grund zu danken hatten alle Beteiligten – nicht zuletzt Petrus, der die Mühen der Veranstaltung mit viel Sonnenschein lohnte.

Hier einige fotographische Eindrücke, die die Journalismus-AG eingefangen hat. Wir freuen uns über Ergänzungen an redaktion@schoenstaetter-marienschule.de