staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Musikfestprojekttage: Eindrücke aus den Projekten · 18. September 2010

1. Rap: Ufta ufta dibi dibi klatsch…!! Rappen ist gar nicht so einfach, das haben die Schülerinnen im Workshop bei Fr. von Zweydorff und Fr. O´ Brien schnell festgestellt. Sogar die Lehrerinnen hatten manchmal Probleme mit dem schnellen Tempo…

2. Deutsch-französische Comptines/Chansons: Le coq est mort, Frere jaque und Salut gra. Diese französischen Chansons gehören schon am frühen Morgen zum Repertoire der Schülerinnen der Unterstufe.


Vorbereitungen…
...für den orientalischen Tanz

3. Reise in den Orient: Wie in Tausend und einer Nacht fühlen wir uns, als wir in das Reich dieser Gruppe eindringen und erklärt bekommen, wie man sich angemessen für einen Bauchtanz kleidet und vor allem wie man diese Bekleidung anfertigt!!

4. Klangwelt Wald: Ob das Rascheln von Blättern, das Klicken der Steine oder das Rauschen des Baches, alles was man an Geräuschen im Wald hören kann, wird hier zur Untermalung von Klanggeschichten oder für ein echtes Waldkonzert genutzt.

5. Bau von Regenmachern: Fröhlich bunt sind diese Exemplare, der Gattung Regenmacher, die an diesem Morgen aus 2000 Nägeln, 80 Papprollen und vielen Metern Kreppband entstehen. Aber wenn es in den nächsten Tagen zu mehr Regen kommen sollte, die Gestalterinnen dieser Regenmacher möchten bitte nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

6. Poetic encounters – with a difference/Poetische Begegnungen, mal anders: Vrkhr? Krsch tttt krlln??? Ungefähr 10 Schülerinnen und 3 Lehrerinnen versuchen das Gedicht „Vrkhr“ ohne Vokale von Ernst Jandl vorzutragen, was zu allgemeinen Verwirrungen führt.

7. Musical: Die Vorbereitungen für das Musical „Der verlorene Sohn“ sind schon in vollem Gange und man sieht, dass alle Teilnehmerinnen genau wissen was zu tun ist und jeder seine Aufgabe hat, ob als Schauspielerin, Musikerin, Maskenbildnerin oder beim Bau von Requisiten. Man darf gespannt sein, was Schülerinnen in so kurzer Zeit auf die Beine stellen können!!

8. Filmmusik: Am Anfang dieses Projektes stehen erst einmal technische Probleme, die Hr. Gockel und Hr. Bleyenberg allerdings souverän lösen. Darauf ertönen die Filmmusik von Seabiscuit, Fluch der Karibik… sogar fast in „voller“ Lautstärke.

10. Schottische Tänze:
Der Gruppe „Schottische Tänze“ sieht man die reichliche Bewegung, die sie an diesem Morgen schon hinter sich haben zwar an, aber sie wollten es sich trotzdem nicht nehmen lassen und führten einen ihrer Tänze (die auch zum Mitmachen geeignet sind) sofort auf. Hoi!!

11. Musik und Lärm – Wie wirken sich Lärm und Musik auf unsere Gesundheit aus?: Zum Versuchskaninchen wurde unsere Reporterin Caro, als sie sich in dieses Projekt wagte und durfte gleich einmal am eigenen Körper erfahren, wie wichtig unser Gehör ist und zwar nicht nur für Musik, sondern auch zur Orientierung.

12. M3 + F3 – Marienschule macht Musik und feiert frohe Feste:
Den Geheimnissen aus der Vergangenheit der Marienschule, kommen Schülerinnen, bei Sr. Verena, auf die Spur und bringen dabei unter anderem alte Kinderbilder von Lehrern und die alte Schreibmaschine der Schülerzeitung zu Tage. Beim Schreibmaschinenwettbewerb gibt es einen tollen Preis zu gewinnen: Ein Flug mit einem Motorflugzeug über unsere Schule

13 Internationale Tänze
Ob Griechenland, Rumänien oder USA; in diesem Workshop werden Tänze aus aller Welt beigebracht. Die Schülerinnen lernen mit viel Spaß Schritte verschiedenster Herkunft, aus alten Volkstänzen, bis hin zu modernen Schrittfolgen. Zusehen und Mitmachen lohnen sich!

14 Trommel-Workshop
Einen gewöhnlichen Blumentopf und Butterbrotpapier, mehr braucht man nicht um eine klangvolle Trommel zu bauen. Freudig bemalen die Teilnehmerinnen Töpfe und spannen Papier darüber. Die kunterbunten Exemplare können am Musikfest (natürlich für einen guten Zweck ;)) erworben werden.

15 Boomwhackers
Man würde es wirklich kaum für möglich halten, was man einer Plastikröhre für Töne entlocken kann. Doch in diesem Workshop wird uns bewiesen, dass man mit den sogenannten Boomwhackers sogar wirklich Musik machen kann. Rhythmisch auf Schenkel und Ferse geschlagen (natürlich nur leicht!), lassen sich deutlich Melodien erkennen. Eine musikalische Überraschung!

16 Squaredance
Ursprünglich stammt diese Tanzart aus Amerika, dennoch erfreut sie Menschen auf der ganzen Welt, nicht zuletzt an der SMS! Mit viel Lachen und Freude tanzen die Schülerinnen in kleinen Gruppen auf die fröhliche Musik und die Kommandos des Callers. Hier kommt keine schlechte Laune auf!

17, 24 Musicalprojekt
Tanzen, Schauspiel und Gesang, all das braucht ein Musical. Zusammen mit den Leitern studieren die Mädchen hier alles ein, was ein Musical ausmacht. Mit viel Action und Kreativität spielen sie Szenen, lernen Lieder und Choreographien. Bühne frei..!

18 Stomp
„Stomp macht aus Krach Musik“ so treffend formuliert Fr. Derenthal, was das Projekt beinhaltet. Die einfachsten Alltagsgegenstände werden zu Musikinstrumenten; Tonnen, Bälle, Kochlöffel, Besenstiel und noch vieles mehr. Aus allen Geräuschen zusammen entsteht dann ein stimmungsvoller Klangteppich. Laut aber eindrucksvoll!

19 Von „Bilder einer Ausstellung“ zur „Ausstellung vieler Bilder“
Alles fing an mit der Musik zu einer Ausstellung. Genau aus diesen Liedern nehmen nun Schülerinnen jeden Alters die Inspiration, um sie wieder in Gemaltes zu verwandeln. Die kreativen Ergebnisse werden am Freitag in der Schule zu sehen sein!

20 Großinstrumente bauen
Aus vielen herkömmlichen Plastikröhren baut dieser Workshop eine Röhrentrommel. Doch die Rohre auf die passende Länge zu schneiden, dass sie den richtigen Ton ergeben, ist nicht so leicht wie gedacht! Eifrig sägen und vergleich sie den Klang des Rohres mit dem eines Keyboards. Schließlich werden die Rohre aneinander gefügt und bemalt. Das fertige Stück wird am Musikfest zu bestaunen und zu benutzen sein!

21 Rockmobil
E-Bass, Gitarre, Schlagzeug, Saxophon und Geige, wenn all diese Instrumente zusammen klingen fliegen die Fetzen. Schon die Proben lassen jede schlechte Laune verfliegen. Wir sind gespannt, mit welchen Liedern die Band uns am Freitag mitreißen wird!

22 Der eigene Song – Erste Schritte zum sebstgeschriebenen Lied
Um einen eigenen Song zu schreiben braucht man vor allem eins: Gefühle die man darin ausdrücken möchte! Den gesamten Morgen verbrachten die Schülerinnen damit, Ideen zu sammeln und eigene Themen zu finden, denen sie in ihrem Ausdruck verleihen wollen. Nachdem der Text verfasst ist, wird die passende Melodie dazu gesucht. Musik, eine tolle Möglichkeit, um den eigenen Gefühlen eine Stimme zu geben!

23. Videoclip Tanzen
Dank der freiwilligen Unterstützung der Tanzschule am Schloss im Neuwied, in Form von Marc und Sybille Daumas ist ein großartiges Tanzprogramm auf die Beine gestellt worden. Sie bringen interessierten Schülerinnen die Original Medina Choregraphie zu “You an I” bei. Jede Teilnehmerin erhält eine Urkunde, ein Armband und Lutscher, gesponsort werden sie von “ChupaChups”. DEn Tanzlehrern einen herzliches Dankeschön und ein großes Lob für ihr Engagement.
Weitere Infos (hier kommt der Link)

25. Gospelchor
Mit dem Elan und der Energie von 85 engagierten Schülerinnen und 3 Lehrern, macht sich gute Laune breit und hervorragender Gesang erklingt in der Sonnenau.

26. Italo-Pop
Die fröhliche, bunte Welt der italienischen Popmusik! Die gutgelaunte Atmosphäre ist ansteckend. Die Deko vervollständigt das Ambiente!

27. Flamenco
Rhytmisch geht’s beim Flamenco zu- erste Grundschritte und Handbewegungen sind eingeübt, wir erwarten gespannt die Ergebnisse!

28. Jazzdance
Die motivierte, fitte und und fleißige Tanzgruppe unter Frau Bürger studiert einen erstklassigen Jazzdance!

29. Hi(t)story
Frau=Frau?!
Eifrig recherchierende Schülerinnen und Lehrer untersuchen die Frauenbilder in den Liedtexten der vergangenen Jahre, beispielsweise das Lied Wenn ich ein Junge wär von Rita Parone.

30. GrandPrix de la Chanson
Beim französischen Grand Prix übersetzen 4 Mädchen von ihren recherchierte Liedtexte und gestallten einfallsreiche Plakate. Jedoch nicht etwa, zu dem Grand Prix wie wir ihn heute kennen, sondern zu dessen Ursprung. Sie erforschen also außerdem einen Teil der französischen Musikgeschichte.

31.Griechenlandprojekt
Zu traditioneller Musik aus Griechenland entführte dieses Projekt die Schülerinnen in das Reich des Tanzes. In Tänzen wie dem Kalamatianos schwangen die Mädchen das Tanzbein-Spaß vorprogrammiert!

Griechenland bittet zu Tisch
Hier wurden heute die exquisiten Köstlichkeiten der Griechen gekocht – ein wahrer Genuss sowohll für Augen als auch Magen wir wir, als Reporte selber feststellen durften.

32. Beethoven auf der Spur
Am 1. Tag begaben sich die Teilnehmerinnen dieses Projektes auf eindruckvolle Suche in Beethovens Vergangenheit. Dazu fuhren sie zunächst nach Koblenz und dann nach Ehrenbreitstein, wo schon Beethovens Mutter einst lebte. Danach ging es in den Westerwald wo sie sich mit dem Grafen Walderdorff trafen, um mehr über Beethoven zu erfahren.

33.Tontechnik
Bei diesem Projekt konnte die Schülerinnen einmal Geschichte vertonen und so ein Einblick hinter die Kulissen der Tontechnik bekommen. Dazu nahm Bernd Käffer, Bandleiter an der SMS mit seiner Band eindruckvolle Songs auf und Hörspiele auf. Am Freitag werden sie Technik betreuen. Wir sind jetzt schon Fans!

34. Afrikanische Klangreise
In einem abgedunkelten Raum der Schule….
Sitzt eine Gruppe von Schülerinnen….
Auf einer Reise in die Welt der afrikanischen Klänge.

35. Saints Cheerleader
Das unsere Cheers der Wahnsinn sind, haben sie wohl schon mehrmals unter Beweis gestellt. So auch in diesen Tagen, in denen sie eifrig in der Turnhalle trainieren. Die Besucher des Musikfestes werden wohl hellauf begeistert sein, wenn sie die Mädels am Freitag sehen!

36. Abendlob am Freitag
Diese Gruppe bereitet das musikalische Abendlob für den Freitag Abend vor. Wir dürfen gespannt sein!

37. Journalismus AG
Nun…an dieser Stelle dürften wir eigentlich nicht viel schreiben, Eigenlob stinkt ja bekanntlich. Die Projekttage über sind wir mit Kamera und Schreibblock bewaffnet durch die Schule gestreift und haben in jedes Projekt einmal reingeschnüffelt. Wir sind dementsprechend auch für die Homepage verantwortlich, dieser Artikel ist unser Premiere!

38. Dekoration für das Schulfest
Diese Mädels sorgen dafür, dass am Freitag alles festlich geschmückt ist und nicht nur die Ohren verwöhnt werden, sondern auch die Augen. Allein 450 Noten haben sie fleißig zur Dekoration hergestellt. Es ist davon auszugehen, dass unsere Schule für das Musikfest in ihrem schönsten Sonntagskleid erstrahlen wird.

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023