3. Platz für die Umwelt-AG beim NAJU-Wettbewerb „Erlebter Frühling“ · 13. September 2010

Die AG „Umwelt erleben“ in der GTS freut sich über den 3. Platz in der Kategorie „Kindergruppe mit wissenschaftlichem Ansatz“ beim bundesweiten Wettbewerb „Erlebter Frühling“ der Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU).

Die NAJU lädt seit 25 Jahren Kinder (bis zu 13 Jahren) ein, im erwachenden Frühjahr hinaus in die Natur zu gehen und sich auf die spannende Suche nach Frühlingsboten zu begeben. Dabei geht es darum, sich mit bestimmten Tieren oder Pflanzen, den Frühlingsboten und ihrem Lebensraum genauer auseinander zusetzen. Das Erleben der Natur mit allen Sinnen steht im Vordergrund. Die NAJU wählt jährlich vier Frühlingsboten aus und bietet pädagogisches Begleitmaterial dazu an. Im Jubiläumsjahr 2010 konnten sich die Kinder einen Frühlingsboten der vergangenen 25 Jahre selbst wählen, diesen erforschen und Gelerntes kreativ verarbeiten.
Die Schülerinnen der AG „Umwelt erleben“ wählten die Brennnessel aus und starteten verschiedenste Aktivitäten von März bis Juni, um diese Pflanze auf unserem Schulgelände genauer kennen zu lernen. Höhepunkt des Brennnessel-Projektes war die Aktion „Schulhof schmeckt“. Die AG-Schülerinnen luden alle Schülerinnen und LehrerInnen der Marienschule ein, am 18. Juni in den Pausen ihre selbstgebackenen Kräuterwaffeln mit Brennnesseln und weiteren Kräutern zu probieren. Dazu gab es selbst gemachten Holunderblütensaft sowie Infos über die Brennnessel und andere essbare Kräuter auf dem Schulgelände. (Heuer)

Die AG-Schülerinnen freuen sich mit ihrer AG-Leiterin Frau Heuer über die Auszeichnung. Als Preise gab es naturpädagogische Bücher, ein Fernglas, eine Taschenlampe, eine DVD und mehrere Becherlupen.

Bereits bei Schnee machten sich die Schülerinnen auf die Suche nach Brennnesselstandorten auf dem Schulgelände.

Beim Trinken von Brennnesseltee wurden Projektideen gesammelt.

Ostereierfärben mit Brennnesseln und anderen Wildkräutern im Zwiebelsud.

Ein weiteres gesundes Wildkraut auf dem Schulgelände ist die Knoblauchsrauke, mit der die Schülerinnen eine schmackhafte Kräuterbutter bereiteten.

Mit Interesse und Spaß wurde ein Schmetterlingskompass gebastelt.

Genaues Hinschauen war nötig beim Zeichnen der Falter.

Im Kräuterbeet der AG wurde Kapuzinerkresse gesät, um diese später zusammen mit Brennnesseln als Kräuterwaffelzutaten zu verwenden.

Es wurden Brennnessel-Steckbriefe erstellt.

Zahlreiche Brennnessel-Rezepte wurden gesammelt und aufgeschrieben.

Tagpfauenauge-Raupen, deren Futterpflanze die Brennnessel ist, wurden entdeckt, gefüttert und weiter beobachtet.

Die Aktion „Schulhof schmeckt“ im Wintergarten.

Ausstellung der essbaren Wild- und Küchenkräuter, die auf unserem Schulgelände wachsen.